Samsung Waschmaschine pumpt nicht richtig ab und bleibt dann stehen - Zuviel Wasser?

4 Antworten

Hallo JanineNeedHelp

So wie du es beschreibst dürfte der Motor nicht laufen. Meistens sind dann die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JanineNeedHelp
Beitragsersteller

Hallo :) was würde das den so preislich ausmachen schätzungsweise ? Lohnt sich eine Reparatur ? Viele Grüße

HobbyTfz  03.05.2021, 10:12
@JanineNeedHelp

Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen, normalerweise zahlt sich das aus

Das kann paschal zig Ursachen haben. Vieleicht ein Wasserstandsproblem. Entweder erkennt sie den Wasserstand nicht richtig. Die Laugenpumpe funktioniert nicht oder nicht zuverlässig.
Läuft die Laugenpumpe an Anfang kurz bevor sie Wasser zieht?

Was soll sie den nach 20Minuten machen? Was für ein Programm ist das?

Ich denke, die Maschine hat um die Zeit irgendetwas vor, programmtechnisch und das klappt nicht. Sie bekommt intern eine Fehlermeldung und bricht ab.
Durch den Neustart resetest Du den Fehlerspeicher und die Maschine läuft kurz weiter bis der Fehler sich wieder meldet.

Ich weiß nicht wie man die Kiste ausließt. Bei Miele gibt es dafür eine LED Schnittstelle.

Schau mal hier:
https://www.samsung.com/de/support/home-appliances/waschmaschinen-fehlermeldungen/

Woher ich das weiß:Hobby

JanineNeedHelp
Beitragsersteller

Also sie klingt schon zu Beginn nicht ganz so wie üblich. Wo man sonst ein klares wasserrauschen hört, hört man jetzt eher etwas wie ein Brummen. Dann verzögert auch das Wasser wieder rauschen.

Bisher war das Problem bei den von mir üblicherweise genutzten jedes Mal vorhanden (Pflegeleicht/Dunkle Wäsche/ Intensiv).

Mist. Ich hatte erst einen Techniker da weil der Feuchtigkeitssensor beleidigt war. Es hatte sich der Schlauch vom Waschmittelfach gelöst und das Wasser ist in die Maschine gelaufen. Kostenpunkt 160,-. Wenn jetzt wieder ewig gesucht werden muss wo der Fehler dieses Mal liegt, stellt sich mir die Frage ob ich nicht direkt eine neue kaufen soll. Diese ist leider erst wenige Jahre alt. Sehr frustran. Ich seh mir den Link mal an, vielen Dank dir!

Rumpelric  30.04.2021, 00:26
@JanineNeedHelp

Die Samsung sehen so schnuckelig aus... Meine Ex Freundin hätte sich auch so ein Ding gekauft. Mich hat die allerdings nicht überzeugt und ihr eine Siemens empfohlen, zumal die auch noch günstiger (Angebot) war... Aber man steckt nicht drin. Ich finde es lobenswert, dass Du sie reparieren lässt. Aber wenn sie wirklich dauernd im Eimer ist, wäre das eine Überlegung wert.
Kommst Du wenn Du das Flusensieb draußen hast, an die Laugenpumpe ran? Bei meiner Miele hockt die genau dahinter, Die kann man von Hand drehen. Nicht das da was drinnen hängt und die blockiert...

Hast du es mal mit einer kleineren Menge Wäsche probiert?

JanineNeedHelp
Beitragsersteller

Hallo, ja teilweise nur ne halbe Maschine voll. Leider das selbe Problem.

Darf ich dich Fragen, wie du mit deiner Samsung-Waschmaschine zufrieden bist?

Man hört ja sehr viel über die Neuen Maschinen.

Verflusste und Fusslige Kleidung.

Aufgerauhte Kleidung.

Dünner werdende Kleidung.