Samsung TV verbindet sich regelmäßig nicht mit dem Wlan?

5 Antworten

Ich tippe auf: Mach ein Firmware-Update, zur Not irgendwie LAN-Kabel oder USB-Stick, je nach dem was das Ding kann.

Wenn's dann immernoch nicht geht: Das Drecksding ist zu dumm mit Routern zu kooperieren, die auf WPA2/3 eingestellt sind. Nur WPA2 sollte man aber nicht machen. Lieber TV entsorgen als auf nur WPA2 gehen.

Achja, wenn das Ding meint es hat WLAN, aber sagt es hat kein Internet: Manchmal sind die Gäste-WLANs zu stark eingeschränkt. Z. B. bei der FB kann es sein, dass man "nur surfen und Mail" deaktivieren muss.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist (bei mir jedenfalls) schon bekannt mit Samsung Smart TV's. Die Dinger haben irgendwie immer ihre Probleme mit WLAN. Meine Empfehlung ist ein LAN Kabel, dann sollte alles laufen. Falls kein LAN Port in der Wand vorhanden ist, kannst du auch einen WLAN Verstärker benutzen und dann den Fernseher darüber per LAN verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sophie221B
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde es ausprobieren, da weiß ich schonmal das es nicht unbedingt genau an meinem Gerät liegt

Hab das gleiche Problem mit einer Samsung Soundbar. Scheint ein typisches Samsung-Feature zu sein. Vielleicht hilft es, kurzfristig mal 2.4Ghz bzw. 5Ghz zu deaktivieren, falls beide Frequenzen im Router aktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Erste Lösung wäre LAN-Kabel verlegen. Ansonsten welche sicherheitsstufe hast du im Router eingestellt? Stell bitte auf wpa2+3 und dann testen.

Du kannst auch 2,4 gigahertz und 5 GHz auftrennen und den Fernseher nur mit einem WLAN verbinden, und testen ob das funktioniert.

Mach das mal alles und dann poste erneut ob es besser geworden ist.

Verbinde dein Smart TV mit einem Lan Kabel und das Problem ist nicht mehr vorhanden