Samsung TV Bild plötzlich sehr unscharf und farblos

unscharf - (Fernseher, defekt)

1 Antwort

Schön hell - leider sieht man dabei kaum, welche Farben noch aktiv sind. Wenn es nicht an einem mangelnden Weißabgleich der Kamera liegt, so würde ich mal darauf tippen, dass Rot und Blau noch funktionieren, Grün aber fehlt. Als erstes würde ich die Signalquelle untersuchen bzw. die Quelle austauschen (Receiver, DVD etc.) um zu sehen, was passiert. Bleibt der Fehler, dann mal den TV in Werkszustand zurücksetzen (nur die Bildeinstellungen, nicht den Tuner!). Ein Samsung hat auch m.W. ein eigenes Testbild (ohne externe Anschlüsse probieren). Alle Kabel kontrollieren und nacheinander stecken. Es muss ja kein fehlendes Signal der Quelle sein, es kann genauso gut ein Kurzschluss innerhalb eines Kabels sein. Scart-Kabel kann man i.d.R. umdrehen und so den 2. Signalweg nutzen. Helfen alle Maßnahmen nichts, dann wird wohl die interne Steuerung für den Grünbereich defekt sein.

heikeb6
Beitragsersteller

hallo danke für die antwort ,in der tat ist es fast unmöglich ein grünton einzustellen. hab schon 2 receiver probiert ,ein dvd-player angeschlossen,ein neues hdmi-kabel sowie scart-kabel zum testen angeschlossen. auch werkseinsstellung half nicht,da werd ich wohl die entscheidung ,neu oder reperatur, fällen müssen -,- allerdings werden ich mal gucken,wegen dem testbild. vll. sieht man da mehr. lg

electrician  05.09.2013, 16:02
@heikeb6

Auch wenn das Problem damit nicht gelöst ist: Schön, wenn ich bis hierher schon mal etwas helfen konnten :-)

Wenn Du allerdings den Kontrast auf Null reduzieren musst (ist mir vorhin in der Frage leider nicht aufgefallen), so wird es eher so sein, dass es einen Kurzschluss in der Stromversorgung der grünen LED gibt. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass es bei weiterem Betrieb zum Durchbrennen der LED und somit zu irreparablen Schäden kommt.