Samsung Smartphones - Schutz durch Knox?

1 Antwort

Samsung Knox ist eine umfassende Sicherheitsplattform, die in Samsung-Smartphones integriert ist. Es bietet Schutz auf verschiedenen Ebenen, sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareebene. Hier ist eine detaillierte Betrachtung dessen, was Knox leistet und warum zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen dennoch ratsam sein könnten.

Was ist Samsung Knox?

Samsung Knox ist eine Sicherheitsplattform, die mehrere Schutzschichten integriert, um die Daten der Benutzer zu sichern. Es umfasst:

1. Hardware-Root of Trust: Sicherheitsmaßnahmen beginnen auf der Hardwareebene. Die Geräte haben spezielle Sicherheitschips, die sicherstellen, dass nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.

2. Boot- und Laufzeitschutz: Knox überprüft den Boot-Prozess und stellt sicher, dass das Gerät nicht durch nicht autorisierte Firmware oder Kernel geändert wurde. Dieser Schutz erstreckt sich auch auf die Laufzeitumgebung, um sicherzustellen, dass das System vor Manipulationen geschützt bleibt.

3. Knox Container: Dies ist der "Sichere Ordner", der eine isolierte Umgebung innerhalb des Geräts bietet, in der Benutzer sensible Daten und Apps speichern können. Daten in diesem Container sind durch Verschlüsselung geschützt und können nur über sichere Methoden abgerufen werden.

Schutz vor Malware

Knox bietet verschiedene Schutzmechanismen, um vor Malware zu schützen:

- Reputation-basierte Erkennung: Samsung Knox kann Apps und deren Verhalten überwachen, um potenziell schädliche Anwendungen zu identifizieren.

- Echtzeitschutz: Knox überwacht das System kontinuierlich auf verdächtige Aktivitäten und unautorisierte Änderungen.

Schutz vor Phishing

Phishing ist eine Technik, bei der Angreifer versuchen, Benutzer dazu zu bringen, vertrauliche Informationen preiszugeben, oft durch gefälschte Websites oder Nachrichten. Knox bietet Schutzmaßnahmen, die Phishing-Angriffe erschweren:

- Sicherer Browser: Der sichere Knox-Browser kann vor bekannten Phishing-Websites warnen und so Benutzer vor betrügerischen Versuchen schützen.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Trotz der umfassenden Schutzmechanismen von Knox gibt es einige Gründe, warum ein zusätzlicher Virencontroller sinnvoll sein kann:

1. Breitere Erkennung: Externe Antiviren-Apps verwenden oft eine größere Datenbank bekannter Bedrohungen und bieten heuristische Analysen, um unbekannte Bedrohungen zu erkennen.

2. Mehrstufiger Schutz: Ein zusätzlicher Virenscanner kann eine zusätzliche Schutzschicht bieten, insbesondere wenn neue Bedrohungen auftauchen, die möglicherweise von Knox nicht sofort erkannt werden.

3. Erweiterte Funktionen: Einige Antivirus-Apps bieten zusätzliche Funktionen wie Anti-Phishing-Filter, Webschutz, Diebstahlschutz und VPN-Dienste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik

scarf  03.06.2024, 19:11

kurz und knapp: Virenprogramme können nicht alles sicher machen. Im Gegenteil, sie können aufgrund ihrer Komplexität noch mehr Probleme schaffen, last but not least Datenschutzproblematik.

deshalb:

Wer nicht auf alles klickt, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt, braucht grundsätzlich keine Antiviren-SW.

btw: Auf f-droid.org gibt es werbefreie Software.

Vor der Installation jede Datei auf antivirustotal.com prüfen lassen.

als Empfehlung zum Surfen:

Fennec (Firefox) mit folgenden Add-ons:

uBlock Origin, I don't care about cookies, Cookie AutoDelete, Dark Reader und Decentraleyes