Samsung S22 Ultra welche Kameraeinstellung sollte ich wann nutzen?

2 Antworten

In welchen Situationen ist es sinnvoll die Kamera auf 108mp umzustellen?

Nie...ist quatsch

Und wann sollte man den Szenenoptimierer nutzen?

Nie...ist auch quatsch. Kann man alles selbst.

Hallo,

In so gut wie keiner Szene wirst du 108MP brauchen. Es ist absurd von Samsung und jedem anderen Handyhersteller, mehr als 20MP auf einen so winzigen Sensor zu packen, da das einfach nur unnötig viel Datenmüll wird. 108MP sind mehr als 30.000 auf 35.000 Pixel. Da wird dir ein JPEG vermutlich mehrere Megabyte größer werden als bei 12 oder 20MP. Und das verbraucht unnötig mehr Speicher.

Die winzigen Pixel können bei mehr als 20MP schon lange nicht mehr vernünftig ausgeleuchtet werden, da ist eine gute Nachbearbeitung wichtiger. Laut Wikipedia ist die effektivste Auflösung bei dieser Größe von Kamerasensoren bei 3MP erreicht. Das heißt alles ab 12MP ist dann nur mehr Marketing, aber das Bild wird dadurch nicht mehr besser.

In der Nacht könnten dir die 108MP sogar zum Verhängnis werden, da das Bildrauschen (ISO) dann vermutlich durch die Decke gehen wird.

Wenn du dir das S22 Ultra also wegen der Kamera geholt hast, dann tuts mir leid, denn du bist einfach in die Marketingfalle von Samsung getappt. Eine Handykamera braucht nie mehr als 12MP Auflösung.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Sparlan
Beitragsersteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich muss aber sagen, ich habe ein Vergleichsbild bei sehr guten Lichtverhältnissen von der Landschaft gemacht und man erkennt ein deutlichen Unterschied bei der Detailreiche. Bei den 108mp kann ich auf entfernte Details beim Reinzoomen gut erkennen, dies war bei der Standart einstellung leider nicht möglich.

FelixA388  26.07.2022, 18:37
@Sparlan

Hi, was ist denn die Standardauflösung? Denn natürlich kann man mit deutlich mehr Pixel mehr Details rausholen. Wie groß ist denn die Datei im Unterschied zur Standardauflösung? Denn dann muss man natürlich entscheiden, ob es das einem wert ist, wenn man 3 vs 30Mbyte Speicherplatz pro Bild verbraucht.