Samsung S20 Always On Display Uhr ist nicht Symetrisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei um die Risikominderung vom Burn-In des Displays.

OLED Displays (auch AMOLED) sind für das Einbrennen der Pixel bekannt. Es tritt vor allem bei einer hohen Helligkeit und beim langen Anzeigen des gleichen Inhalts auf.

Da sich beim Always-on-Display nicht viel verändert, außer die Uhrzeit jede Minute, und das AOD auch sehr lange an ist, es heißt eben Always-on-Display, ist es sehr stark vom möglichen Burn-In betroffen.

Durch die Verschiebung der AOD Elemente werden immer unterschiedliche Pixel beansprucht. Die einzelne Pixel haben also eine geringere Nutzungszeit. Somit kann man den Burn-In Prozess nach hinten herauszögern.