Samsung R530 Laptop Tastatur ausbauen, nur wie?

4 Antworten

Hallo hanswurschtxxl, daß laß lieber eine Fachwerkstatt machen, da diese über das  nötige Werkzeug verfügt. Zu dem besteht die Tastaur aus einer Leiterplatte mit hauchdünnen Drähten. Dann wird auch gleich geprüft, in wie weit die Elektronik dieser Technik beschädigt ist.

ziemlich einfach: auf der Unterseite des Laptops sind zwei Schrauben mit KBD beschriftet, diese herausdrehen. Dann gibt es an der oberen Kante über den F1 bis F12-Tasten drei kleine Nasen, die auf die Seite d.h. Richtung Bildschirm gedrückt werden müssen, damit man dann gleichzeitig die Tastatur auf dieser Seite schon herausheben kann. Auf der Seite mit der Alt- und Leertaste sind mehrere Nasen an der Tastatur, die sie unten festhalten. Hat man die Tastatur an der oberen Kante schon herausgehoben, dann kann man sie vorsichtig Richtung Bildschirm wegziehen. Darunter sind noch Folienkontakte, mit der die Tastatur am Laptop angeschlossen ist. Diese Folienkontakte sind festgeklemmt, um Lösen nur den Bügel hochklappen.

Übrigens habe ich die so ausgebaute Tastatur von Früchteteee reinigen wollen, einige Tasten waren ausgefallen. Doch leider hat mehrmaliges Reinigen auch mit ziemlich viel Wasser und sorgfältigem Trocknenlassen nichts gebracht, denn diesselben Tasten waren danach immer noch funktionsunfähig. Aber ein Versuch ist es wert.

Immerhin kann man so selbst eine Ersatztastatur bestellen und selbst einbauen.

hast du unten schrauben an deinem laptop wenn ja: dann löse sie alle und mache es auf dann schrabe alle anderen sachen raus und dann kannst du die tastatur nehmen damit machen was du willst um eine tastatur wieder einzubauen einfach alles wie vorher nur rückwärts

eigentlich sind die tastaturen nicht dafür gedacht, sie auszubauen.

hanswurschtxxl
Beitragsersteller

aber man kann ja neue tastaturen für den laptop kaufen!??