Samsung Galaxy S6 Edge überhitzt und Geht nichtmehr an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NanaLeya,

versuche doch einmal in den Recovery Modus Deines S6 Edge zu kommen. Dazu musst Du das ausgeschaltete Handy nehmen und daran für etwa zehn Sekunden „Home“, „Power“ und „lauter“ gedrückt halten. In diesen zehn Sekunden sollte das Android-Logo erscheinen und wieder verschwinden. Anschließend befindest Du Dich im Recovery Modus oder auch Wartungsmodus. Dort kannst Du den Touchscreen Deines Smartphone nicht benutzen und musst stattdessen die Tasten „lauter“ und „leiser“ verwenden um hoch und runter zu navigieren. Wenn Du eine Auswahl treffen willst, drückst Du die Power-Taste.

Du suchst nach dem Menüpunkt „reboot system now“ und wählst ihn aus. Anschließend sollte sich Dein Smartphone neustarten. Klappt der Neustart nicht, kannst Du den Recovery Modus erneut starten und dann den Punkt „wipe cache partition“ auswählen. Damit löschst Du den Cache Deines Smartphones. Der Cache ist ein sogenannter Pufferspeicher, in dem Daten gespeichert werden, die häufig abgerufen werden müssen. Das können zum Beispiel Informationen zum Start eines Programmes sein, das Du häufig benutzt. Dieser Speicher wird immer nur mit neuen Daten versorgt, gelöscht wird nichts. Deswegen lohnt es sich häufig den verstopften Speicher zu entlasten. Hier können auch Fehler entstehen, die Du durch das Löschen des Cache beheben kannst. Danach wählst Du wieder „reboot system now“ aus.

Startet sich das Smartphone danach noch immer nicht richtig neu, bleibt Dir nur die Option, das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das kannst Du ebenfalls über den Wartungsmodus machen. Starte ihn erneut und suche nach „wipe data/factory reset“. Bestätige die Auswahl und starte das Handy danach mit „reboot system now“ neu. Achtung: Beim Factory Reset gehen alle Deine Daten verloren.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von deinhandy.de

Mein S6 Edge startet nicht. Ich habe das selbe Problem, aber..

Was ist wenn sich der Recovery Modus nicht aufrufen lässt? Da passiert nichts, egal nach welcher Anleitung zum starten.

Wenn es am Ladekabl hängt ist auf dem Display ein rotes Warnsymbol mit einem Thermometer zu sehen.

Es zeigt auch einen leeren Akku. Kann ich das Handy bedenkenlos laden? Eventuell wegen einem Kurzschlussrisiko..

Halt mal den powerbutton ca 10 sekunden gedrückt und warte ab ob es sich neu startet.