Samsung Bilder plötzlich aus der Gallerie verschwunden?

2 Antworten

Von Experte ALF55x bestätigt

Wurde die Bilder vom Smartphone gelöscht oder werden die Bilder nur nicht in der Galerie angezeigt.

Ein Fehler oder eine .nomedia Datei kann dazu führen, dass Bilder nicht in der Galerie angezeigt werden. Die Bilder sind dennoch auf dem Smartphone gespeichert.

Von Samsung sollte die App "Eigene Dateien" vorinstalliert. Bilder, die du mit deinem Smartphone aufgenommen hast, werden im Internen Speicher unter DCIM und dann Camera gespeichert. Findest du dort deine Bilder?

Falls du deine Bilder auf der SD-Karte speicherst, solltest du natürlich dort nachschauen. Der Pfad könnte dort gleich sein.

Ein anderer Ansatz: Zeigt Google Fotos in der Info eines Bildes ein Pfad vom Foto an?

Google Fotos ist eine Galerie App, die lokale Bilder sowie Bilder in der Cloud anzeigt. Wenn du ein Bild öffnest und nach oben wischt bzw. die 3 Punkte tippst, bekommst du Infos über das Bild.

Dort wird unter anderem der Name der Bilddatei angezeigt. Wenn dort ausschließlich der Dateiname steht, wird das Bild aus der Cloud bezogen und existiert nicht auf dem Smartphone. Wenn allerdings vor dem Dateiname ein Pfad angezeigt wird, befindest sich auch oder ausschließlich auf dem Smartphone. Der Pfad sollt z.B. so aussehen:
/storage/emulated/0/DCIM/Camera/[Dateiname]

Wenn dort ein Pfad zu sehen ist, kannst du mit dem Dateimanager dahin navigieren. "/storage/emulated/0" ist übrigens der interne Speicher.

OrCi2309
Beitragsersteller

Du hast vollkommen recht!

Ich hatte nämlich vor 3 Tagen die ganzen Bilder von Google Fotos auf eine Externe Festplatte gesichert und die aus dem Google Fotos wieder raus gelöscht damit ich weiterhin die Bilder auf Cloud absichern kann. Ich habe es vorhin aus Neugier mal getestet nachdem du es beschrieben hast. Das ist tatsächlich so! nachdem ich das Bild auf Google Fotos lösche, ist es auf der Galerie (Samsung App) nicht mehr sichtbar.

Dann weiß ich ja für die Zukunft bescheid :)

Super, besten Dank für dein Tipp!

Gruß

ALF55x  03.02.2021, 00:58
@OrCi2309

Wenn du Fotos auf der Google Fotos Webseite löscht sollten sie wirklich nur in Google Fotos gelöscht werden (über den vorübergehenden Umweg des dortigen Papierkorbes natürlich), ABER wenn du in der Google Fotos App auf dem Smartphone ein Foto löscht, das auch noch auf deinem Handy gespeichert war wird dieses Foto nicht nur im Google Fotos Cloud-Speicher sondern ebenfalls auf deinem Gerät gelöscht (wobei die Cloud-Kopie auch wieder vorübergehend den Umweg über den Papierkorb nimmt).

Die Google Fotos App auf dem Handy ist nicht nur eine reine Zugriffsmöglichkeit auf den Google Fotos Cloud-Speicher sondern eine Mischung aus dem und einer lokalen Galerie-App!

OrCi2309
Beitragsersteller
@ALF55x

Weißt du zufällig wie ich diese abstellen kann auf Google Fotos bzw. unter Samsung, so das meine Fotos auf dem Gerät weiterhin bestehen bleibt und nicht mit gelöscht wird? Wo kann ich denn diese Einstellung durchführen, könntest du mir hier nochmal kurz Info geben?

Danke im Voraus :)

ALF55x  03.02.2021, 15:20
@OrCi2309

Das ist in der Google Fotos App leider nicht vorgesehen. Es gibt nur die andere Möglichkeit, also dass ein Foto nur lokal gelöscht wird, nicht aber in der Cloud (einerseits eben mit dem »Speicherplatz freigeben« Button aber auch für einzelne Fotos), aber es gibt in der App keine Funktion dass ein Foto in der Cloud gelöscht wird aber lokal erhalten bleibt.

Das einzige was den Auswirkungen am nächsten kommt ist wohl die Archivieren-Funktion. Alle Bilder die man „archiviert“ bzw. „ins Archiv verschiebt“ werden in der allgemeinen Fotos-Ansicht der Google Fotos App (& Webseite) nicht mehr angezeigt, sie bleiben aber trotzdem lokal unverändert und auch in der Cloud sind sie weiterhin für Alben, Freigaben, Suchfunktion noch verfügbar, nur (wie schon erwähnt) in der Fotos-Ansicht werden sie ausgeblendet.

Wenn du Fotos aber über die Google Fotos Webseite (oder auch die App auf einem anderen Gerät) löscht sollten sie tatsächlich nur in der Cloud gelöscht werden, allerdings weiß ich jetzt nicht ob sie dann nicht evtl. irgendwann wieder erneut hochgeladen werden, wenn sich das Foto in einem Ordner befindet für den die automatische Sicherung aktiviert ist. Möglich dass das nicht passiert solange es nicht bearbeitet wurde aber ich kann es jetzt nicht sicher sagen.

tide1109  03.02.2021, 17:02
@OrCi2309

Alternativ zur Variante von ALF55x kannst du deine Bilder vorher auf einem anderen Datenträger kopieren und dann die Bilder aud der Cloud und vom Gerät löschen.

Du kopierst also alle Bilder auf z.B. deine SD-Karte, einen externen Datenträger oder auf den PC. Dann trennst du die Verbindung zum Datenträger. Im Falle der SD-Karte entfernst du sie aus dem Smartphone.

Jetzt kannst du im Google Fotos normal auf löschen tippen. Eventuell leerst du noch den Papierkorb.

Anschließend kannst du die Bilder wieder zurück kopieren.

Schalte am besten vorher den automatischen Upload der Bilder aus. Ansonsten werden sie wieder hochgeladen.

ALF55x  04.02.2021, 11:16
@tide1109

Es müsste eigentlich auch funktionieren wenn man den Datenträger nicht trennt also könnte man eigentlich die Fotos lokal auch nur in einen anderen Ordner auf dem Gerät kopieren, denn auch dadurch sollte Google Fotos eigentlich schon die Verknüpfung zur Cloud-Kopie verlieren.

Das mit dem zurück kopieren funktioniert allerdings nur wenn die automatische Sicherung für diesen Ordner gar nicht aktiviert ist, denn anderenfalls würden die Bilder beim zurück kopieren auch gleich wieder erneut in die Cloud hoch geladen!

Die automatische Sicherung dafür vorübergehend ausschalten würde auch nicht funktionieren, denn dadurch würden die Bilder, die in der Zwischenzeit in diesen Ordner kommen nicht ignoriert sondern der Upload in die Cloud nur aufgeschoben, bis die automatische Sicherung wieder aktiviert wird…

tide1109  04.02.2021, 14:00
@ALF55x

Es dürfte nicht ausreichen.

Haben ein kleinen Test gemacht.

Ich habe ein Bild in Originalqualität auf meinem Smartphone. Das Bild ist mit Hoher Qualität in Google Fotos hochgeladen.

Auf meinem Android Tablet ist es nicht lokal gespeichert. Über Google Fotos kanm ich das Bild in Hoher Qualität abrufen.

Jetzt habe ich die Bilddatei per Nearby Share auf das Tablet kopiert. Es ist im Downloads Ordner gelandet, wo kein automatischern Upload aktiviert ist.

Wenn ich das Bild am Tablet über den Fotos Tab aufrufe, zeigt der Download Ordner als Pfad an. Google Fotos hat das Originalbild wiedererkannt und zeigt dann auch das lokale Original an.

Daher sollte man die SD-Karte bzw. den Datenträger trennen. Es dient zum Schutz der Daten. Ohne physikalischen Kontakt zum Datenträger können definitiv keine Bilder gelöscht werden.

ALF55x  04.02.2021, 17:44
@tide1109

ja, tatsächlich! – Ich habe eben auch nochmal die lokale Variante versucht, also ein Bild aus dem Kamera-Ordner in einen temporär angelegten Ordner verschoben (mit einem Dateimanager) und Google Fotos hat es trotzdem auch an seinem neuen Ort wieder mit der Cloud-Kopie verknüpft (also es in der Fotos-Ansicht nur einmal angezeigt und in der „Dateiinfo“ dazu den neuen lokalen Pfad angezeigt.

Ein Bekannter hatte einmal seine Fotos beim Gerätewechsel manuell aufs neue Gerät kopiert, worauf sie Google Fotos alle nochmal neu in die Cloud geladen hat, deshalb hätte ich das Google Fotos so gar nicht zugetraut, dass es die jetzt wieder erkennt.

Dann bleibt allerdings noch das Detail dass man sie danach nicht wieder in einen Ordner zurück verschieben darf, für den die Auto-Sicherung aktiviert ist.

Ich persönlich lösche nichts nur in der Cloud sondern wenn es nur dort nicht angezeigt werden soll verwende ich die bereits erwähne Archivieren-Funktion, deshalb mangelt es mir hier auch an praktischer Erfahrung.

Wenn man seine Fotos in Original-Qualität hoch lädt und nichts in zusätzlichen Cloud-Speicherplatz investieren will würde ich mir wohl eher überlegen die Auto-Sicherung ganz zu deaktivieren und gleich nur bestimmte Aufnahmen in die Cloud zu sichern.
Ab Juni werden sich diese Frage wohl dann sowieso noch mehr Leute stellen, denn dann werden ja leider grundsätzlich alle neu hoch geladenen Bilder auf das Speicherplatz-Kontingent angerechnet.

Ich würde mal vermuten dass das an irgendeiner App liegt, die damit Speicherplatz freigeben oder vermeintlich alte/ungenutzte Sachen bereinigen soll.

Die Google Fotos App hat zB. auch so eine Funktion, allerdings wird die, soweit ich das in Erinnerung habe nicht selbst tätig sondern das muss man selbst anstoßen indem man in der Google Fotos App »Speicherplatz freigeben« klickt und dann bestätigt (dadurch werden alle Fotos vom Gerät entfernt, die bereits in der Cloud gesichert wurden), aber es gibt auch andere Apps, bei denen so etwas auch automatisiert in bestimmten Abständen ausgeführt wird oder wenn der Speicherplatz zu einem bestimmten Anteil belegt ist.

Google hat mit »Files von Google« auch noch eine App bei der das die eigentliche Aufgabe ist – aber da kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen ob es da auch automatisiert möglich ist. Falls du sie drauf hast würde ich sie mir aber mal genauer ansehen!

Ich kann ansonsten keine genaue Liste dieser Apps aufzählen, da ich einen großen Bogen um so etwas mache, aber prüfe einfach mal alle deine Apps die für so etwas in Frage kommen könnten und deren Einstellungen auf alles was irgendwie in die Richtung „Speicherplatz freigeben“, „bereinigen“ usw. geht.