Samsung Betriebsystem zerstören?

3 Antworten

Was meinst du mit "Betriebssystem zerstören"?

Willst du es auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder möchtest du einfach ein anderes ROM (Custom-ROM) da drauf flashen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

4AutoComputer
Beitragsersteller

Mit zerstören mein ich z.B. das es nicht mehr richtig funktioniert oder sogar garnicht mehr bootet

markN  09.12.2021, 15:03
@4AutoComputer

Aber wofür? Was ist der Zweck dahinter? Zumal man es soweit treiben kann, dass man mit dem Smartphone dann hinterher gar nichts mehr machen kann. Und warum sollte man sowas?

4AutoComputer
Beitragsersteller
@markN

Weil ich es nicht mehr brauche und man es nicht mehr verkaufen kann, ist ein Samsung Galaxy a5 2017.

markN  09.12.2021, 15:15
@4AutoComputer

Warum sollte man ein Galaxy A5 2017 nicht mehr gebrauchen? Versteh ich nicht. Gerade viele Firmen, die Außendienstler beschäftigen, fragen nach solchen Geräten nach. Das Smartphone ist, wenn es in einem ordentlichen Zustand ist, noch locker was wert (und seien es auch nur 50€). Du kannst es auch bei einem akzeptablen Zustand einfach im Familien-, Verwandtschafts- oder Freundeskreis auch einfach verschenken.

Davor solltest du halt nur wichtige Daten, wie Bilder, Fotos, Videos, Downloads etc. pp. sichern.

Das Smartphone kannst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen, in dem du beim Einschalten des Smartphones in den sog. Bootloader bootest, anstatt normal ins Android. Das ist von Gerät zu Gerät auch unterschiedlich. Am besten googlest du mal nach "Samsung Galaxy A5 2017 enter Bootloader".

Ansonsten wenn du immer noch dran festhalten solltest, das OS des Smartphones irreversibel beschädigen zu wollen, dann suchst du mal nach "Flash Custom-ROM Samsung Galaxy A5 2017" und an dem Punkt, wo das neue ROM zu flashen wäre, hörst du davor einfach auf und schaltest das Smartphone aus.

4AutoComputer
Beitragsersteller
@markN

Okay, danke für diese ausführliche Antwort. Ich überlegs mir jetzt nochmal ob ich es "zerstöre".

Noch eine Frage, auch wenn das Betriebsystem kaputt ist, funktioniert dann noch der Android-Recovery-Mode? Wenn ja nur OneUI kaputt ist und nicht Android müsste das doch noch funktionieren oder?

markN  09.12.2021, 15:35
@4AutoComputer

Da für das Flashen von Custom-ROMs meist auch ein anderes Recovery-System, wie z.B. das TWRP-Recovery von Nöten ist, kann es sein, dass man dann einfach ein neues ROM drauf flashen könnte und es dann damit weitergenutzt werden kann. Aber du kannst so zumindest dein jetziges Android komplett entfernen und damit wären auch deine Daten auf dem Smartphone Geschichte.

Team Win Recovery Project – Wikipedia

Wenn du ein anderes installieren willst, geht das irgendwie (hab ich noch nie gemacht), wenn du es "zerstören" willst vielleicht löschen oder wichtige Dateien entfernen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Wozu willst du das Betriebssystem zerstören? Das macht das Handy unbrauchbar...

4AutoComputer
Beitragsersteller

Ich brauche das Handy halt nicht mehr. Und weil ich gucken will wie man das mach und ob man das Handy, und die Daten, dann noch irgentwie noch retten kann

FrozenArmy  09.12.2021, 14:37
@4AutoComputer

Mach doch Backup und schmeiß das Handy dann weg oder verkaufe es. Da brauchst du nichts am Betriebssystem machen.

4AutoComputer
Beitragsersteller
@FrozenArmy

Verkaufen kann ich das glaube ich nicht mehr es ist ein Samsung Galaxy a5 2017. Und ich interesier mich halt für sowas. Wie z.b. wie man Windows zerstören kann oder halt OneUI

FrozenArmy  15.12.2021, 08:48
@4AutoComputer

Es zu zerstören ist sowieso schwer denn die Betriebssysteme sind verschlüsselt und nur der Hersteller kennt den für das entsprechende Modell passenden Verschlüsselungscode.