Samstag und Sonntag Spaltenfarbe von den Werktagen unterscheiden

4 Antworten

Eine Lösung für das Problem kenne ich nicht, möchte aber dennoch auf die letzte Frage eingehen.

Marktführer zu sein, heißt noch lange nicht, dass die Produkte die besten auf dem Markt sind. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass viele auf Microsoft schimpfen, aber deren Machwerke immer noch nutzen, obwohl es bessere freie Software gibt.

Als Alternative zu Outlook kann ich Mozilla Thunderbird empfehlen.

Und den Anwendern, die mit dem fehlenden Menüs und den unübersichtlichen Ribbons seit MS Office 2007 nicht zurechtkommen, kann ich nur die Open-Source-Suite LibreOffice ans Herz legen, welche auch alle Datenformate von MS Office lesen und schreiben kann.

Und zu Microsoft allgemein kann ich nur die Lektüre dieser Seite empfehlen: http://de.windows7sins.org/

Nightmist62  30.11.2012, 16:18

Ergänzung: Die Kalendererweiterung (Add-On) zu Thunderbird heißt Lightning. Hier haben die Wochenendtagskästchen in der Monatsübersicht schon von vornherein einen farblich abweichenden Hintergrund. Da muss man gar nichts einstellen. ;-)

Eine Datenmigration von Outlook zu Thunderbird ist m. E. auch nicht kompliziert. Ich habe dies seinerzeit auch sogar bei meinem Umstieg von Windows XP auf Linux (zuerst Ubuntu, jetzt Linux Mint) problemlos hinbekommen. Auf der Homepage von Mozilla ist auch eine entsprechende Anleitung zu finden.

Wenn es um die Monatsansicht geht, dann hast du recht. Ich kenne dafür auch keine Lösung.

In der Wochenansicht kannst du das Wochenende hervorheben, wenn du unter Optionen nur Montag bis Freitag als Arbeitstage definierst. Freie Tage sind dunkler gefärbt.

Nachdem das in der Wochenansicht eine ganze Weile automatisch so war, hat sich mir das Problem nach dem Microsoft Update im April 2021 wieder gestellt.

Ich habe mir geholfen, indem ich eine Terminserie eingerichtet habe: Namenloser Termin, jede Woche, kein Enddatum, Samstags und Sonntags ganztags, kennzeichnen als "Außer Haus".