[Outlook 2010] Text einzelner E-Mail durchsuchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht auch direkt in Outlook 2010.

Einfach die E-Mail öffnen (also so, dass sie sich in einem neuen Fenster öffnet) die du durchsuchen möchtest und dann oben auf der Schaltfläche "Bearbeiten" auf "Suchen" klicken. Dann kannst du nur diese E-Mail nach Text durchsuchen.

Parkbank
Beitragsersteller

Vielen für die Antwort!

Zumindest bei sehr langen Mails lohnt sich das nun. Bei kurzen E-Mails dauert das (neues Fenster öffnen, auf suchen klicken (es gibt keinen short-key?), suchen, fenster schließen & nächste E-Mail) leider fast genauso lange, wie das manuelle screenen. Zudem ist es in Kombination nicht gut einsetzbar, da das "suchen Fenster" stört (ist nicht in die Kopfleiste bspw. eingebunden).

Trotzdem, die Antwort hilft weiter!

Dabei wird doch auch der Inhalt durchsucht. Ich verstehe den Unterschied nicht, es geht bei Outlook2010 wie woanders auch.

Parkbank
Beitragsersteller

Es gibt zwei für mich entscheidende Unterschiede:

1) Die Übersichtlichkeit - wenn ich bspw. eine ältere E-Mail nach einem Stichwort durchsuchen möchte, dann muss ich zZ alle E-Mails nach dem Stichwort durchsuchen und dann unter den Suchergebnissen diese spezielle E-Mail wieder heraussuchen

2) Die Zeit und Probleme mit der Indizierung - insbesondere wenn man viele E-Mails im Posteingangsordner behält, dauert es mitunter sehr lange bis alle E-Mails durchsucht wurden. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Indexierungsdienst permanent hinterher hinkt, so dass aktuelle E-Mails nicht auf Anhieb durchsucht werden können.

Vielleicht zum Hintergrund: Ich bekomme Regelmäßig E-Mails mit Abstracts von aktuellen Forschungspapieren. Häufig sind dies über 50 Einträge pro Mail. Wenn ich schnell nach Stichworten suchen könnte, würde dies die benötigte Screening Zeit verkürzen und verhindern, dass ich beim schnellen Screening möglicherweise doch ein relevantes Paper übersehe...

Bei Opera bspw. kann man einzelne E-Mails durchsuchen (benutze ich privat)

Danke

habe mittlerweile Copernic Desctop Search, damit gehts auch (sehr zu empfehlen).

PS: Musste, erstmal das 64Bit runterwerfen und das 32Bit neu drauf machen. Mit der 64 Bit Version geht das nämlich gar nicht.