Samstag arbeiten als Azubi?

2 Antworten

Nein, du musst nicht arbeiten, wenn du es denn nicht möchtest. Überstunden für Azubis sind nicht gestattet.

Du kannst aber mit deinem Chef absprechen, was mit diesen Überstunden passieren soll. Überstundenzuschläge, Freizeitausgleich oder auch Bezahlung.

Maximilian112  16.08.2024, 16:39

Das steht aber nirgendwo, das Überstunden für Azubis nicht gestattet sind.

malteabc  16.08.2024, 17:14
@Maximilian112

Ein Azubi ist dazu da, dass er den Beruf erlernt und nicht, dass er einen Mitarbeiter ersetzt. Deshalb darf er das ohne Probleme ablehnen.

Aber ich würde das immer mit dem Chef/Ausbilder besprechen. Man will ja keine schlechte Stimmung erzeugen. Der Ausbilder muss dann aber genauso mit am Arbeitsplatz sein.

Du kannst deinen Chef deinen Ausbildungsvertrag unter die Nase halten
oder
du kannst aber auch eine Ausnahme machen und bei einem Engpass ein wenig helfen, und du solltest überlegen ob du nach deiner Ausbildung übernommen werden willst.