Sammelt Arch Linux Daten vom Nutzer?

4 Antworten

Bei KDE kann man zwar einstellen, dass nicht gesammelt werden darf, aber wie kann ich wissen, dass die Funktion auch wirklich so programmiert wurde, dass es aus ist und nicht heimlich weiter was gesammelt wird?

Genau darum ist es ja Open Source. Und auch wenn du es selber nicht lesen kannst, wird es sicher ein Unabhängiges Team geben der das Überprüft und darüber ein Bericht geschrieben hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

"Bei KDE kann man zwar einstellen, dass nicht gesammelt werden darf, aber wie kann ich wissen, dass die Funktion auch wirklich so programmiert wurde, dass es aus ist und nicht heimlich weiter was gesammelt wird?"

  • KDE ist (wie Arch Linux) Open Source, also kannst Du dir denn Code gerne ansehen - ich mache das nicht, weil an Arch nichts gefährliches wäre was spionieren würde.. warum sollte eine Open Source-Community auch sowas machen..

"Ich bin vor 4 Monaten auf Mint umgestiegen und wollte mir Arch mal ansehen."

  • Da Du erst seit 4 Monaten Linux verwendest (bzw. Mint) denke ich nicht, dass Arch was für dich ist, wenn Du schon so eine Frage stellen musst..

"Ich habe es satt von Microsoft ausspioniert zu werden."

  • Richtige Einstellung. Ich und viele andere haben darauf auch keine Lust.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze seit 6 Jahren Linux (Arch, Mint, Debian)
wie kann ich wissen, dass die Funktion auch wirklich so programmiert wurde, dass es aus ist und nicht heimlich weiter was gesammelt wird?

Die Software ist Quelloffen, du kannst einfach im Quellcode nachschauen was die Software tut.

Ich habe es satt von Microsoft ausspioniert zu werden.

Wäre ein Traum wenn zig Tausende Nutzer auch das mal Umsetzen würden.

Leider haben wir zu viele Nutzer die Stur ,Uneinsichtig und Unbelehrbar sind.

Hoffe mal das sich das eines Tages mal ändern wird.