Sammeln als Hobby?

9 Antworten

Sammeln um des Sammelns willlen reizte mich eigentlich nie. Mein Opa hatte mir irgendwann seine (durchaus veritable) Briefmarkensammlung vermacht, aber auch da sprang einfach kein Funke über.

Eine Sammlung besitze ich dann aber doch: CD&LPs. Meine erste CD hab ich mit 6 oder 7 Jahren gekauft (Ein Livealbum der toten Hosen) und da ich auch in Zeiten von Napster oder jetzt Spotify und iTunes nie wirklich damit aufgehört habe, hat sich da schon einiges angesammelt, so dass ich jetzt auch sagen würde, dass die "Sammlung" als ganzes einen Wert für mich besitzt. Der Ansporn weiter zu "sammeln" ist dann aber trotzdem nicht der, die Sammlung zu erweitern, sondern schlicht die Lust am Entdecken (und Besitzen) neuer Musik. ;)

Ich habe gesammelt Briefmarken, Münzen, Banknoten, Militaria und als Sondengänger viele alte Dinge die einmal Menschen im laufe der Jahrtausende verloren, oder im Boden vergraben haben

Ich sammel zur Zeit so richtig eigentlich nur Magic the Gathering Karten ^^
Zwar in erster Linie auch um gute Decks zu bauen und auch damit zu spielen, aber auch ganz einfach ums sammeln, weils cool is so viele Karten zu haben und alle haben ein schönes Artwork :D

Früher hab ich mal Steam-Spiele gesammelt. Da hab ich immer fast jedes Humble Bundle gekauft, auch wenn mich die Spiele null interessiert haben, ich wollte einfach viele Spiele haben ^^'

Und in Final Fantasy XIV Online bin ich wohl einer der wenigen, der tatsächlich aktiv diese Triple-Triad-Karten sammelt xD

Mangas habe ich auch einige, ich schätz mal so um die 300. Hab ich früher mal gesammelt, weil ich sie gelesen hab. Heutzutage finde ich kaum noch Zeit/Motivation zu lesen, aber aus Gewohnheit kauf ich mir dann doch immer wieder neue Mangas.
Mit dem Lesen komm ich aber trotzdem nicht hinterher, deshalb hab ich aktuell wohl etwa 25 ungelesene Mangas ... ^^'

Noch ein interessanter Sammel-Fakt über mich: Ich glaube es ist für einen Nerd recht ungewöhnlich, aber ich interessiere mich wirklich absolut gar nicht für Figuren. Aber ich hab einige, weil mir ständig meine Freunde welche zum Geburtstag schenken oder von Conventions oder so mitbringen xD Ich tu dann immer so als würde ich mich drüber freuen, stell sie irgendwo hin und dann sind die mir vollkommen egal ^^'

Ich sammel tatsächlich Briefmarken. So nebenbei und eher heimlich. Ist jetzt nicht das coolste Hobby. Habe es von meinem Vater geerbt.
Dabei sammel ich bevorzugt Länder, die es so nicht mehr gibt. Also beispielsweise "Straits Settlements". Warum? Weil ich es spannend finde, dass die Welt schon immer im stetigen Wandel war. Länder kamen und gingen. Sie wurden erobert, Ländergrenzen neu gestaltet usw. Also das Thema Geschichte im Zusammenspiel reizt mich.
Auch DDR beispielsweise. Ein Land, dass es ja nicht mehr gibt. Und über Briefmarken erfährt man vieles zu diesen Ländern. Oder wird motiviert bei Wikipedia beispielsweise nachzuschlagen.

Ich sammle Erfahrungen und das schon eine ganze Weile ... ich kann einfach an keiner vorbeigehen. Die eine oder andere versuche ich gleich wieder loszuwerden, was aber definitiv nicht einfach ist, weil die negativen oft keiner haben will. Und zum Wegschmeißen sind sie zu wertvoll. Und wenn man sie einfach unter den Teppich kehrt, wird einem oben irgendwann der Platz zum Atmen zu knapp.

Fazit:

Erfahrungen sammeln hat mir bis jetzt noch nicht geschadet :)