Samenspende? Wie alt muss man dafür sein? Wo kann man sowas machen? ....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dafür muss man 18 jahre alt sein

bist du dir auch wirklich sicher das du samenspende willst?

ich würde mir es 2x überlegen

Pablo007
Beitragsersteller

Ich will auf keinen Fall Samen spenden, ich hab nur gerade einen Bericht gesehen und mich gefragt wie alt man sein muss und wo man sowas macht.

Hallo Pablo,

du musst mindestens 18 meistens jedoch schon über 20 sein.

Eine Ausnahme gibt es uns besuchen auch jungs in der Praxis welche unter 18 sind und Sperma einfrieren lassen wollen, weil ihnen beispielsweise eine Krebsbehandlung bevorsteht und nicht sicher ist, ob sie dadurch nicht unfruchtbar werden. In diesem Fall machen wir den jungs das Angebot, dass sie sozusagen ihr Sperma spenden und es dann eingefrohren wird. Das Prozedere der Samenspende ist dann bei den jungs unter 18 genau gleich wie bei den erwachsenen.

LG

Doreen

Gibts Gesetze ? Ich glaube nicht, wer privat so was macht, wird wohl ab 14 nicht mehr belangt, sowie es freundschaftlich und unetgeldlich isr aber mal nachfragen.

Rotfuchs716  26.02.2022, 00:15

Die Frage bezog sich wohl auf Spende bei Samenbanken. Da ist am ehesten von einem Mindestalter von 18 auszugehen. Privat spenden wäre mit 14 vor allem zivilrechtlich problematisch; wer an eine unverheiratete Frau spendet kann später zu Vaterschaftsanerkennung gezwungen und zu Unterhaltszahlungen verpflichtet werden!

mindestens 18 jahre . steht oft in tageszeitungen, samenspendr gesucht. oder gibt im net samenspender gesucht ein.

21 Jahre, damit das Ejakulat stimmt und auch die Persönlichkeit.