Salzsäure eingeatmet ist das gefährlich?

5 Antworten

Eine kurzzeitige Einwirkung einer geringen Menge Salzsäure-Dämpfe bleibt ohne Auswirkung.

Woher weiß ich das? Ich habe 37 Jahre als Schichtarbeiter in der Chemischen Industrie gearbeitet - und ich lebe heute noch. Ich hatte öfters mit Säuredämpfen zu tun, die ärger als HCl-Dämpfe sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch einmal auf die Sicherheitshinweise auf dem Behälter - oder hier.

Wie prozentig war die Salzsäure denn?

  • In Schulen und ähnlichem wird generell nur mit sehr geringen Konzentrationen gearbeitet, welche selbst unverdünnt nahezu unschädlich sind.

Hast du die Flüssigkeit eingeatmet oder die Dämpfe davon?

Bist du dir unsicher, kannst du bei der 116117, der Telefonnummer der ärztlichen Bereitschaft https://www.116117.de/de/index.php anrufen und nach Rat fragen.

Dort bekommst du fachliche Beratung und es ist nicht gleich der Notarzt. Falls nötig könnte dir von dort aus aber auch ein Krankenwagen geschickt werden.

wie wolfishchaos sagte wie viel prozent hatte die säure denn das hab ich bei google zu 25%er salzsäure gefunden "- Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt kann zu Gesundheitsschäden führen. Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden (H314). Verursacht schwere Augenschäden (H318). Einatmen der Dämpfe kann auch noch nach Stunden zu einem tödlichen Lungenödem führen."

Also wenn Du nach 30 Minuten noch kein Problem hast, dann kannste abwarten.