Salzbad für Garnele dauerhaft?

2 Antworten

Naja die allermeisten Garnelen leben von Natur aus im Salzwasser und können sich auch nur dort vermehren. Also wenn du z.B. Amanogarnelen hast, dann geht das auf jeden Fall aber auch bei den allermeißten Süßwassergarnelen sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Jonah1508  03.11.2023, 19:30
Naja die allermeisten Garnelen leben von Natur aus im Salzwasser und können sich auch nur dort vermehren.

Quelle?

Die Larven der Amanogarnele schlüpfen im Süßwasser und werden dann mit der Strömung ins Salzwasser geschpült. Von dort wandern sie wenn weit genug entwickelt zurück ins Süßwasser. Sobald Amanogarnelen einmal aus dem Salzwasser raus sind, können sie nicht zurück ins Salzwasser, sie würden dann sterben…

Hdieowjdbdkeok  03.11.2023, 19:35
@Jonah1508

Ja, dennoch vertragen diese Arten von Garnelen Salzgehalte von bis zu 8g/l, könnest du auch einfach mal kurz selbst nachschlagen...

Jonah1508  03.11.2023, 20:10
@Hdieowjdbdkeok

Willst du mich trollen? Genau das habe ich doch oben geschrieben.

Aber sobald sie einmal im Süßwasser war, kann sie nicht zurück ins Salzwasser…

Hdieowjdbdkeok  03.11.2023, 20:17
@Jonah1508

Meine Güte lies dir den Artikel doch mal bis zum Ende durch oder sind die Leute von heute zu sowas nicht mehr in der Lage. Ende Absatz 1 :"Dennoch vertragen Amano Garnelen ihr Leben lang einen leichten Salzgehalt unterhalb von 8 g/L.".

Jonah1508  03.11.2023, 20:31
@Hdieowjdbdkeok

Genau, wenn sie nicht aus dem Salzwasser entfernt wurde. Habe ich auch geschrieben

Hdieowjdbdkeok  03.11.2023, 20:36
@Jonah1508

Sooooo nochmal ich hoffe du verstehst es jetzt; Amanogarnelen können als Erwachsene Tiere nicht im Salzwasser überleben. 8g/l ist aber noch lange kein wirkliches Salzwasser, eher angesalztes Wasser. Wie in dem Artikel auch steht, haben Amanogarnelen ihr Leben lang eine gewisse Toleranzgrenze bezüglich des Salzgehaltes des Wassers, diese liegt bei ca. 8g/l, in dem Artikel den du da abfotografiert hast ist ja sogar nur von 3-5g/l die Rede, dementsprechend ist das kein Problem. Selbst wenn die Garnele ihr Leben lang in sehr unsalzigem Wasser gelebt hat.

Hey,

Nein. SÜSSWASSERgarnelen gehören auf Dauer ins Süßwasser.

LG