Salz erstellen?

1 Antwort

Außer dem, was auf der Skizze zu sehen ist, könnte noch eine PSA (Persönliche Schutzausrüstung) angezeigt sein, also Kittel, Handschuhe und Schutzbrille.

Bezüglich der Quantität der Reaktanden sollte euch die Stoffmengenkonzentration der beiden Lösungen bekannt sein, damit nicht vom einen oder vom anderen ein großer Überschuss verwendet wird. Ansonsten könnte man das Gemisch auch mit Indikatorpapier überprüfen, ob es neutral ist.

Schließlich wollt ihr festes Salz haben. Also müsste irgendwie das Wasser entfernt werden. Ich weiß nicht, welche Laborausrüstung ihr in der Schule habt. Ohne großartige Geräte und mit viel Geduld geht es, wenn man das Gemisch in einige flache Schalen (offene Petrischalen) ausgießt und das Wasser verdunsten lässt. Das Verdampfen des Wassers ließe sich entweder durch Erhitzen (Bunsenbrenner) beschleunigen, oder man könnte einen Vakuum-Rotationsverdampfer benutzen. Hierfür müsste man die Salzlösung in einen Rundkolben mit Schliff füllen und diesen an den Vakuumrotationsverdampfer hängen. Durch Anlegen von Vakuum und gleichzeitiger Erhitzung des Kolbens im Wasserbad (wobei er mithilfe eines Motors gedreht wird), könnte es gelingen, dass im Kolben nach einigen Minuten das feste Salz zu sehen ist.

LisaS654
Beitragsersteller

Danke sehr. Du hast mir sehr weitergeholfen

Paguangare  21.11.2023, 23:30
@LisaS654

Wiederum finde ich es sehr aufmerksam, dass du gedankt hast.