Salz auch für wenig genutzte Spülmaschine?

Offenbar habe ich meine Suchbegriffe vor Absenden meiner Frage nicht gut formuliert - hinterher wurde mir schon der eine oder andere Hinweis angezeigt - aber es handelt sich dabei offenbar um Dauernutzer des Geschirrspülers - mein "Grund"-Problem ist, dass ich die Maschine eigentlich gar nicht nutze ...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo newness

Die 3in1 Tabs helfen nur beim Härtebereich 1

Härtebereich 1  (weich)  bis  7°  dH

Härtebereich  2  (mittel)  bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart)  bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr  hart)  über  21°  dH

Wenn die Wassehärter höher ist dann braucht man zusätzlich den Enthärter in der Maschine, sonst hat man Kalkflecken am Geschirr

Es spielt dabei keine Rolle wie oft man den Spüler benützt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

newness
Beitragsersteller

Okay - das Salz hat also wirklich mit dem Kalk zu tun - versteh ich zwar nicht ganz . einen Wasserkocher entkalkt man auch eher mit Essig-/Zitronensäure, aber es ist ja wohl auch ein bestimmtes "Salz". Die paar Flecken auf meinem Geschirr würden mich nicht stören (ich wüsste nicht, dass ich schon je welche wahrgenommen habe).

Es heißt bei uns "mittelhart"/"14-15", aber grad der Wasserkocher oder das Glas, mit dem ich 2x tägl. mein Medikamentenwasser nehme (spüle ich nicht jeden Tag), machen einen anderen Eindruck - ich habe jahrzehntelang in einer Stadt mit SEHR kalkigem Wasser gelebt, und so sehr viel "besser" ist es hier nicht ...

Da mir das Gerät nicht gehört, werde ich also wohl auf Nummer sicher gehen.

HobbyTfz  25.09.2023, 08:05
@newness

Spülmaschinen haben einen Enthärter eingebaut, der den Kalk aus dem Wasser zieht. Damit der Kalk wieder aus dem Enthärter ausgespült wird braucht man das Salz.

newness
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Jetzt wird's Tag! DAS war die Erklärung, die mir noch gefehlt hat. DANKE!!

Hallo newness,

aber 1kg oder mehr zu kaufen, seh ich nicht ein.

Hast Du Angst, dass es schlecht wird? Wichtig ist, dass der Behälter einmal befüllt wird, dann hast Du Ruhe, wenn die Maschine nur 1x im Jahr läuft, sogar Jahrelang!

Wenn Dir 1Kg zu viel ist, mach den Behälter voll und verschenke den Rest an Bekannte, oder verpacke es luftdicht, so dass es nicht feucht werden kann!

newness
Beitragsersteller

Ich hatte wenig Vorstellung, dass das Gerät aus der Füllung des Salzschachtes nach Bedarf nimmt - und wenigstens den größten Teil verschenken ist eine gute Idee - sollte man selber drauf kommen.

Norina1603  25.09.2023, 09:43
@newness
Ich hatte wenig Vorstellung, dass das Gerät aus der Füllung des Salzschachtes nach Bedarf nimmt

Ja, möglicherweise hat die Maschine sogar eine Einstellmöglichkeit mit der man die Dosierung dem Härtegrad des Leitungswassers anpassen kann.

newness
Beitragsersteller
@Norina1603

Okay - da muss ich mal nachschauen - danke für alles!

Norina1603  25.09.2023, 10:00
@newness

Hier noch einmal zum Nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjHi_bkpMWBAxWviv0HHf1_ApEQFnoECBsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de%2Fleben%2Fwohnen%2Fsalz-regeneriersalz-wasserenthaerter-ionenaustauscher-geschirr-geraet-haushaltstipps-spuelmaschine-zr-92132183.html&usg=AOvVaw1R06TQVO1gTwG9N7R6AttM&opi=89978449

Auszug daraus:

Diese Funktion erfüllt das Salz in der Spülmaschine
Jeder Geschirrspüler ist mit einem integrierten Wasserenthärter, einem sogenannten Ionenaustauscher, ausgestattet. Dieser Ionenaustauscher ist jedoch irgendwann einmal voll – und hier kommt das Spülmaschinen-Salz ins Spiel. Das Spezialsalz sorgt dafür, dass sich der Ionenaustauscher regeneriert, in dem es die Calcium- und Magnesium-Ionen aus dem Wasser bindet und das Wasser weich macht. Daher auch der Name „Regeneriersalz“.

Geschirrspüler benötigt Geschirrspüler Salz, um bestmögliche Reinigungsergebnisse zu erzielen und Beschädigungen durch Kalkablagerungen zu verhindern. Mittelweich/mittelhart: Kombinationstabs sind normalerweise ausreichend. Weiches Wasser: Es ist nicht erforderlich, Geschirrspüler Salz zuzugeben