Aus welchen Mineralstoffen setzt sich Salz zusammen und wie lautet die chemische Formel?

3 Antworten

Stoffe sind nicht aus anderen Stoffen zusammengesetzt. Sie haben keine Zusammensetzung, sondern einen Aufbau oder eine Struktur.
Das normale Kochsalz NaCl besteht aus Natrium- und Chloridionen, die wegen ihrer Ladungen gar nicht allein vorkommen können.
NaCl kann sich aus Natriummmetall und Chlorgas bilden, die kommen beide auch nicht mineralisch vor.

Es gibt viele Salze.
Kochsalz ist NaCl

Generell bestehen Salze aus einem Anion und einem Kation, simple Salze meistens aus Metall-Kation und einem Anion.
Ein anderes Beispiel wäre MgO oder MgCl2.

Kochsalz? NaCl (Natriumchlorid)