Saltburn?

4 Antworten

Finde, dass die einzelnen "extremen" Szenen auf TikTok viel übertriebener dargestellt werden, als sie eigentlich sind.

Wir haben nen Dude, der augenscheinlich arm ist & durch Zufall so nen reichen, krass beliebten Studenten kennenlernt & sich anfreundet & dadurch auch an Beliebtheit gewinnt. Jedenfalls sagt der Dude halt, dass ein Elternteil tot ist & das andere halt basically n Junkie oder Alki & er ne schlimme Kindheit etc hatte, also sagt halt unser rich dude "hey, verbring den sommer auf unserem anwesen mit mir und meiner family"

Joa & dort beginnen halt die Szenen über die jeder spricht:

Unser Dude leckt die Schwester des rich dudes, während sie ihre Periode hat

Die teilen sich ein Bad (der rich dude & er) und als er aus der Badewanne steigt (rich dude) geht der andere rein & schlürft das Badewasser auf, wo der rich dude, soweit ich mich noch erinnere, vorher noch reingewi**t hat.

Jedenfalls ist alles gut, bis der Rich dude rausfindet, dass die tragische familiengeschichte alles nur gelogen war & er in nem fancy haus mit noch 2 lebenden und nicht drogenabhängigen Eltern lebt. Also sagt der rich dude so: "wir haben deine bday party geplant, also feiern wir die noch, aber danach verschwindest du & ich will dich nie wieder sehen", der rich dude stirbt dann auf der Party, wird am Anwesen begraben & nachdem alle weg sind zieht sich unser Dude aus & hat Sex mit dem Grab basically. Die Schwester beobachtet das, stellt ihn zur Rede als sie in der Wanne hockt & ganz plötzlich liegt sie am nächsten Tag mit aufgeschlitzten Armen in der Wanne.

Dann stirbt der Vater & zuletzt tötet er die Mutter, aber erst Jahre später & da er sich halt um sie gekümmert hat, hat er basically das ganze Anwesen geerbt & während er sie tötet, wird halt aufgedeckt, dass er von anfang an geplant hatte, sich mit unserem Rich dude anzufreunden & er alle (bis auf den Vater) getötet hat, um am Ende der Alleinerbe des Anwesens zu sein.

In der Schlussszene tanzt er nackt durchs Anwesen, während "Murder on a Dancefloor" spielt.

(Ich hab jz keine Namen genannt, weil ich mir Namen von Charakteren so gut wie nie merken kann & ich zu faul war zu googlen)

An sich war der Film echt gut, hab ihn mir aber krasser vorgestellt, eben weil jeder so eskaliert ist wegen den einzelnen Szenen. Aber wahrscheinlich sind das alles nur Leute gewesen, die noch nie irgendwas heftigeres als Pretty Little Liars gesehen oder gelesen haben. Meine Erwartungen waren durch TikTok einfach zu hoch gewesen, aber schlecht fand ich den Film trotzdem nicht.

Wir (die Lady und Ich) haben ihn als er frisch zu Netflix kam gesehen, waren jedoch beide nicht wirklich begeistert.

Zwar sind wir Fan´s von "Mindfuck-Movies" jedoch hat er auch unter diesem Aspekt -entgegen vieler Reviews- kein großes AHA-Erlebnis. Die "Skandalmomente" sind sehr plakativ und hätte es nicht zwingend gebraucht.

Insgesamt ein Streifen der nicht weh tut und den man mal sehen kann, welcher jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saltburn ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Emerald Fennell aus dem Jahr 2023. Der Thriller handelt von einem jungen Hochschulstudenten, der die Bekanntschaft mit einer exzentrischen englischen Aristokratenfamilie macht. Die Hauptrollen übernahmen Barry Keoghan und Jacob Elordi. Die Uraufführung fand Ende August 2023 im Rahmen des Telluride Film Festival statt. Der Film hatte im November 2023 seinen Kinostart.

Er ist ab 16 Jahren freigegeben.

Saltburn?
Worum geht es genau?

Kann man leicht selber nachlesen, einfach mal den Titel plus das Wort "Film" in eine Suchmaschine eingeben ...

Siehe hier:

https://www.filmstarts.de/kritiken/304516.html

Zitat:

Inhaltsangabe
Nur mithilfe eines Stipendiums kann Oliver Quick (Barry Keoghan) an der renommierten Oxford-Universität studieren. Er fristet seinen Alltag als Außenseiter, der zu keiner Party eingeladen wird und für viele seiner reichen Mitstudenten am unteren Ende der sozialen Hierarchie steht. Durch einen dummen Zufall lernt er den charmanten und sehr beliebten Felix (Jacob Elordi) kennen, der aus einer sehr reichen Familie stammt und der Oliver für den Sommer auf das Anwesen der Familie in Saltburn einladen möchte. Anfangs fühlt sich Oliver geschmeichelt, ist überwältigt von Felix, seiner Familie und dem vielen Geld. Doch Glamour und Glitzer lösen sich mehr und mehr auf und Oliver gerät in zwielichtige dunkle Abgründe, aus denen es vielleicht kein Entkommen gibt.

warum soll der so gut sein?

Keine Ahnung. Wer sagt denn das? Warum fragst Du nicht die betreffenden Personen die das sagen?

wie fandet ihr den?

Ich habe ihn mi nicht angeschaut. Ich habe also selber keine Meinung dazu.

ElenaaGilber123
Beitragsersteller

Ja, soweit war ich auch aber ich wollte es von jemanden wissen der es bereits geguckt hat was genau dort passiert.

Waldmensch70  26.07.2024, 16:00
@ElenaaGilber123

Du hast (als einen der Punkte) nur gefragt "worum es darin genau geht".
Das habe ich Dir beantwortet…

Bitte, gern geschehen.