Kann man sich an Jumpscares gewöhnen?

6 Antworten

Ich glaube, wenn man sich wirklich viele solcher Filme ansieht, erkennt man mit der Zeit ein Muster, wann solche Szenen auftreten.

Dann ist aber noch der Faktor wichtig, ob man eine schreckhafte Person ist oder nicht. Wenn ja, kann unter Umständen alles erkennen nichts helfen und man erschrickt trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Serien- und Filmeliebhaber.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen ja. Mich erschreckt mittlerweile kein Jumpscare mehr.

Das geht schon, jedoch meist dann komplett und es ist auch nicht wirklich wünschenswert, da es irgendwo den Sinn der Filme verfehlt.

Ich habe mich irgendwann mal als ich mich viel mit der Filmtechnik befasst habe mit einem mal in der Situation gesehen gedanklich immer das Set, die Kameras, Maskenbildner usw. präsent zu haben. Da funktionierte in erster Linie Horror aber auch vieles weitere filmisch für mich überhaupt nicht mehr. Prinzipiell wurde es kurz gesagt insgesamt sehr fad.

Glücklicherweise ging das irgendwann wieder weg.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Sinn dieser Jumpscares ist es ja das man sich daran nicht gewöhnt. Sonst sind Sie ja keine Jumpscares mehr.