Salmonellen in eingefrorenem Nudelteig?

3 Antworten

Du wirst die wohl noch kochen und wenn nicht, dann sind die das bereits und somit Salmonellen tot. Sollten Eier roh verwendet werden, wie es z.B. bei einigen Nachtischen der Fall ist und die Eier bereits älter, dann besteht die Gefahr einer Salmonellenvergiftung. Doch gefährlich wird diese dann auch meistens nur für ältere Personen oder welche, deren Körper durch Krankheit geschwächt ist.

Und natürlich sind eingefrorene glitschig.

azbuyukcadi
Beitragsersteller

Der nudelteig und das fleisch war roh es wird zubereitet und dann ins Gefrierfach gelegt und wenn mand essen will dann rausgenommen und gekocht. Sind die Salmonellen den allein von der kälte tot? Die lagen schon paar tage drin

Welfenfee  16.12.2016, 14:33
@azbuyukcadi

Wenn der Nudelteig und das Fleisch mit Salmonellen verseucht sind, dann sterben die spätestens, wenn die Nudeln samt Fleisch gar gekocht wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Salmonellen im Teig befunden haben ist sehr gering, wenn Deine Mutter mit frischen Zutaten gearbeitet hat und auch bei der Verarbeitung sorgfältig war.

Bist Du Dir unsicher, dann entsorge sie halt und kaufe Dir Fertigzeugs.

Salmonellen werden durch Einfrieren nicht abgetötet, es ist lediglich so, dass sie sich beim Einfrieren nicht mehr weiter vermehren. Salmonellen werden lediglich durch Hitze zerstört.

Die Frage ist halt, ob die Eier, die Ihr verwendet habt, frisch waren oder ob die Gefahr besteht, dass sie mit Salmonellen befallen waren.

Normalerweise befinden sich Salmonellen auch nur auf der Schale und nicht im Ei selber. Nur wenn Ihr Eier verwendet habt, wo die Schale nicht ganz heile war oder wenn Eierschalen in den Teig gefallen sind, ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass die Eier mit Salmonellen in Kontakt gekommen sind.

Bist Du sicher, dass der Teig nicht gar war oder war er nur durch die Füllung glitschig? Meistens entsteht dieses glitschige Innere nämlich durch die Füllung und nicht durch den Teig selber.

Wie dem auch sei ... ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, aber das musst Du natürlich völlig alleine entscheiden, ob Du die Tortellini jetzt noch isst oder nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

azbuyukcadi
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort.
Die waren aussen glitschig nicht von innen. Hab die nur kurz in warmes wasser gelegt schon sind paar auseinander gefallen. Hab sie jetzt weggeworfen.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch

Ihr esst den Nudelteig roh?

azbuyukcadi
Beitragsersteller

Nein. Man bereitet das zu und tut es dann ins Gefrierfach und wenn mans essen will holt man es raus und kocht es. Habs ins warme wasser gegeben und nach 1 min rausgeholt weils auseinander viel und es war schleimig also der teig jetzt frage ich mich ob da Salmonellen dran waren hab sie ja nicj gekocht sie waren nur kurz im warmen wasser

claubro  16.12.2016, 14:44
@azbuyukcadi

Salmonellen sind da keine... wenn würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass das Hackfleisch nicht durchgegart ist. Und das der Teig ja nun noch roh ist...also wird es einfach nicht schmecken. Salmonellen aber siedeln sich in rohen Eiern na, die lange, bei Zimmertemperatur stehen... Tiramisu, Mayonaise solche Sachen sind gefährlich.