Salamitoast mit Ei und Ketchup: Lecker oder ungenießbar? Der Profikoch Clemens Wilmenrod stellte es in seiner Kochshow vor (vor 50 Jahren)?

4 Antworten

Ich persönlich mag Toastbrot nicht und finde warme Salami eklig. Ketchup (ausser zu Pommes Frites) finde ich auch unsäglich... also von mir ganz klar Daumen runter für die Kombination 👎🏻

Vom heutigen Standpunkt sicher keine gesunde Ernährung.

Die Rezepte waren damals nicht für den Alltag gedacht. Jeden Tag ist das sicher nicht empfehlenswert, aber hin und wieder, sofern man Appetit drauf hat, kann man es essen.

Man muss die Zeit, in der Clemens Wilmenrod aktiv war, von den gesamten Gegebenheiten betrachten: Deutschland war im Aufschwung, die Menschen hatten harte Jahre hinter sich, der Arbeitsalltag des Großteils der Bevölkerung war mit körperlicher Arbeit verbunden. Nahrung konnte also nicht so schnell ansetzen wie im digitalen Zeitalter, in dem fast jeder überwiegend sitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ungenießbar. Nach einer Woche ohne Essen würde ich das vielleicht runterkriegen.

Abgesehen davon, war Wilmenrot kein Koch. Er täuschte vor, einer zu sein, hatte aber nie eine Ausbildung in dieser Richtung gehabt. Hatte auch nicht groß Ahnung davon. Legendär ist die Show, in der er ein Geflügel tranchierte.Das ganze artete in ein Massaker an dem, zum Glück, toten Tier aus. Habe gehört, Toast Hawaii soll er auch verbrochen haben. Ist aber meines Wissens mittlerweile verboten, da er unter Biowaffen fällt. Legendär auch die "gefüllte Erdbeere"

Clemens Wilmenrod war alles andere als ein Profikoch. Er war Schauspieler und ließ selbst das Kaffeewasser anbrennen.

Die damals extra für das Fernsehen kreierten Gerichte waren und sind nach wie vor grottenschlecht und haben nichts mit einer gesunden Ernährung zu tun.

Wenn ich an die "gefüllte Erdbeere" denke oder an den "Hawaii-Toast", kann ich mich heute noch darüber schlapplachen. :-)