salami stick verpackung "aufgebläht" obwohl sie am selben tag gekauft wurden?
also ich habe heute salamisticks gekauft, und es war heute ja auch sehr warm (28°) und jetzt ist die packung aufgebläht. kann man sie trotzdem noch essen?
2 Antworten
Hallo!
Also, ich würde diese Sticks nicht essen.
Normalerweise brauchen diese Sticks auch nicht gekühlt werden.
Aber in die pralle Sonne würde ich sie auch nicht legen.
Was steht als "MDH" auf der Verpackung drauf?
Laß die Verpackung geschlossen und reklamiere die Dinger am Montag.
Was passiert eigentlich, wenn Du die Dinger im Kühlschrank herunter kühlst?
Gruß
Martin
Oft werden diese Verpackungen mit einem Schutzgas befüllt.
Entweder mit Stickstoff, oder mit gasförmiger Kohlensäure.
Und diese Gase dehnen sich bei steigenden Temperaturen etwas aus.
Für mich hörte es sich aber so an, als ob die Verpackung kurz vorm Platzen wäre...
Du könntest ein kleines Loch in die Verpackung machen und dann daran "schnüffeln".
Wenn das Fäulnis-Gase sind, kann man das riechen.
Aber ein Umtausch wird dann deutlich schwieriger, bis unmöglich.
Das mußt Du für Dich selber abwägen, was Du machen möchtest.
alles gut, danke ich habe sie jetzt einfach auf gemacht weil diese 2 euro machen mir ja jetzt nicht wirklich was aus.
Weil sich Gase nunmal ausdehnen, wenn man sie erwärmt, klar bläht sich dadurch die Packung auf. Wieso sollte man die Salami-Sticks deshalb nicht mehr essen können?
als ich gegoogelt stand da halt das man die da nicht mehr essen sollte, und bin immer bisschen paranoid bei sowas, weil ich nicht schonwieder eine lebensmittelvergiftung haben will.
Ach ja, Google hat das gesagt, soso... Na dann schmeiß halt völlig unnötig Lebensmittel weg, die absolut in Ordnung sind, nur weil dir ein einfacher physikalischer Vorgang nicht offensichtlich erscheint.
was soll ich denn sonst machen außer googeln um 2 uhr nachts oder fällt dir irgendwas besseres ein?
Wie wäre es mal damit die Packung auf zu machen und dran zu riechen? Sie anzuschauen? Zu fühlen? Zu schmecken? Was man halt so macht, wenn man prüfen will, ob ein Lebensmittel ungenießbar geworden ist.
also sie waren nicht direkt draußen ich habe sie gekauft und direkt in meine tasche getan, und als mdh steht dort 11.10.2024. sie sind jetzt auch nicht stark aufgebläht, nur bin ich immer ein bisschen paranoid und denke direkt alles ist abgelaufen haha.