Sake Empfehlung?

2 Antworten

Hallo PapaFranku (FilthyFrank Fan?)

Ich trinke gerne und oft Sake, insb. in der Herbstzeit, da dann mit
frischem Reis gearbeitet wird und man limitierte Produktionen bekommt. Trotzdem kenne ich die von Dir vorgeschlagenen Sake bzw die Amabuki Brauerei (noch) nicht - im Gegensatz zur Dewazakura Brauerei (dort arbeitet ein Freund von mir).

Man muss einige Sake getrunken haben, um hinter die verschiedenen Geschmaeker zu kommen und seine Vorlieben zu bekommen. Ich gebe auch gerne entsprechend gerne Geld dafuer aus. Beginnen kann man aber mit einem eher trockenen Junmai-shu. Die haben ein recht aufregendes Geschmacksbild.

Der "Himmelswind", den Du vorschlaegst ist einer der sog. Klasse "Daiginjou"; d.h. die verwendeten Reiskoerner werden auf weniger als 50% der Masse poliert. Das ergibt einen abgerundeten Geschmack. Diese lassen sich zu feinen Gerichten gut kombinieren. Auf JEDEN FALL kalt konsumieren (nicht erhitzen).

Mit deiner Wahl machst Du nichts falsch, aber vielleicht probierst du auch folgende:

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

PapaFranku
Fragesteller

Ja tatsächlich ein Fan von ihm :D vielen Dank für die detaillierte Antwort. Hast mir sehr weiter geholfen. LG