Mit wem trinkt man sake traditionell?

2 Antworten

Ich habe mal gehört, dass man Sake (Japanischer Reiswein) nur mit seinen Brüdern / besten freunden trinkt, stimmt das?

Nicht, dass ich wuesste. Japan ist keine Brueder/Kumpel-Kultur.

Das einzige, was in diesem Punkt zu beachten waere, wenn es um geschaeftliche Situationen geht:

-- Wer bestellt wann was fuer einen Sake, wenn man in einer Gruppe trinken geht? In der Regel wird das eine Person in den fuehrenden Raengen tun und dann bestimmte Leute dazu einladen mitzutrinken.

-- Wer schenkt wem wann nach? Auch dazu gibt es Regeln und auch hier sollte man wissen, welchen Rang man bezieht und wem man den Vortritt lassen sollte.

Wenn man sich alleine oder unter Freunden so etwas goennt, dann werden diese Regeln aber so streng nicht gelten. ; )

Man trinkt es eher mit Kollegen oder ein Becher zum Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung