Saison Kennzeichen laufen im Stau ab?

3 Antworten

Das Fahrzeug ist ab 0 Uhr nicht mehr ausreichend versichert. Solch ein Fahrzeug darf nicht mal mehr auf öffentlichem Grund rumstehen, geschweige denn fahren.

KAXTJ669
Fragesteller

Ja die Rechtslage kenne ich. Ich weiß aber auch das ich so ein Fahrzeug in einer Notsituation, "Höhrere gewalt" umsetzen kann über eine Öffentliche Straße, um z.b. der Feuerwehr das Arbeiten an einem Nachbarhaus zu erleichtern. Da Die Versicherung nicht erlischt sondern nur Ruht. Daher besteht auch weiter Schutz im Brand fall und bei Diebstahl. Jetzt wäre ja dieser Fall auch höhere Gewalt, da ja 16Uhr Los Fahren, 60min nach Hause, also 7 Stunde Zeit Puffer da war.

Jack98765  30.04.2024, 16:11
@KAXTJ669

Wahrscheinlich drückt die Polizei vor Ort ein Auge zu, wenn du direkt am Heimweg bist. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf, v.a. je weiter weg der Stau von der Stelle ist an der du erwischt wirst.

Schau dass du die Karre ASAP aus dem Straßenverkehr entfernt bekommst. Evtl. findest du einen Stellplatz auf einem Privatgrundstück in der Nähe, wo der Eigentümer nix sagt, bis der Abschlepper kommt oder du ein Kurzzeitkennzeichen beschafft hast (wobei ich gerade nicht weiß ob das bei gerade nicht gültigen Saison-Kennzeichen geht).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist dann Pech und wird entsprechend geahndet. Du hättest auch früh genug losfahren können.

KAXTJ669
Fragesteller

naja 8 Stunden Puffer sollten ja wohl reichen?