Sailor Moon ähnliches Anime?

9 Antworten

Was heißt alle Staffeln? Es gibt 2 verschiedene Sailor Moon Serien:

Bishoujo Senshi Sailor Moon, veröffentlicht in den 90ern, 5 Staffeln + 3 Filme

Sailor Moon Crystal, veröffentlicht ab 2014, bisher 3 Staffeln

Je nach dem, welchen Anime du gesehen hast, könntest du dir den anderen anschauen. Sailor Moon Crystal hält sich vergleichsweise stark an die Mangavorlage und ist dementsprechend erwachsener bzw. ernster gehalten. Den Manga zu lesen ist natürlich auch nicht verkehrt (in Deutschland veröffentlicht von EMA).

Ansonsten wären, wie bereits gesagt,  Wedding Peach und Card Captor Sakura recht ähnlich. Eventuell kannst du dir auch mal Mermaid Melody Pitchi Pitchi Pitch ansehen.

Von Madoka Magica und Magical Girl Raising Project würde ich dir abraten, wenn du nach Animes suchst in denen alles nur bunt und schön ist (wobei Sailor Moon Crystal auch zunehmend düsterer wird). Beide Animes sehen auf den ersten Blick süß aus, schlagen in der Handlung aber sehr schnell um.

Alllyxx
Beitragsersteller

Ich hab die 5 Staffeln und die Filme aus den 90er durch und habe danach mal eine Folge Sailor Moon crystal angesehen was aber genauso war wie die 1. folge wie in Sailor Moon ,kommen in Sailor Moon  crystal auch Veränderungen oder ist es das gleiche nur in einer neueren version ?

Namido  16.03.2017, 17:29
@Alllyxx

Die ersten Folgen, in denen die Gruppe zusammenkommt, sind noch sehr ähnlich. Vorwiegend ist es so, dass der Anfang der Staffeln immer recht ähnlich ist (zB Chibusas Auftauchen), aber je weiter es in Richtung Staffelfinale geht, desto mehr gehen die Handlungen auseinander.

In Crystal schreitet alles viel schneller voran, da es wenige Folgen mit Filler-charakter gibt. Wenn man den alten Anime um die Hälfte der Folgen kürzen würde, könnte man die Handlung immernoch zu 100% verstehen. Das geht bei Crystal nicht.

Die Filler mit Anne, Ale und Nehelanias Spiegelwelt kommen im Manga zB gar nicht vor (Sie wurden produziert, um zu verhindern, dass der Anime die Handlung des Mangas, der damals noch nicht fertig war, überholt.). Demnach sind sie auch nicht Teil von Crystal.

Durch die geringere Anzahl der Folgen sind viele Charaktere nicht so gut und detailliert entwickelt wie im alten Anime. Teilweise haben die Figuren aber auch einen ganz anderen Charakter (zB Chibusa, Rei oder Mamoru).

Grundsätzlich fanden viele Crystal 1 und 2 nicht so gut, was auch an den vielen Patzern in den Bildern und Animationen lag. Ab Staffel 3 ist der Anime qualitativ wieder deutlich hochwertiger (inkl. anderem Zeichenstil). Von daher würde ich dir zumindest empfehlen dir Staffel 3 anzusehen und dann die folgenden Staffeln zu sehen, sobald sie erschienen sind (Staffel 4 und 5 haben, abgesehen von den Gegnern nicht mehr viel mit dem alten Anime gemeinsam).

Es gibt diverse Magical Girl Serien. Die Frage ist WAS Dich an Sailor Moon so gefesselt hat.

Einige Serien die damals auch erschienen und eine grosse Fanbase haben wären:

- Lady Oscar
- Wedding Peach
- Kamikaze Kaito Jeanne (Hast Du schon erwähnt)
- Utena

Alllyxx
Beitragsersteller

Ich mag den Anime im allgemeinen ganz gerne aber am meisten hat mir die 5. Staffel der 90er gefallen als die 3 lights gekommen sind da ich die kombi mit Bunny (usagi) und seiya gerne mag

Das Genre nach dem du suchst nennt sich Magical Girl Anime.

Damit solltest du genug Vertreter finden ;)

Die einzige noch nicht genannte Serie die mir da einfällt ist:

- Pretty Cure

Mahou Shoujo Madoka Magica ist ja meine Lieblingsserie in dieser Richtung, aber dass wird eher nicht deins sein ^^

Meinst du die alte Sailor Moon Serie ? Falls ja, es wird momentan eine neue Serie Pretty Guardian Sailor Moon Crystal produziert ( kommt in ein paar Monaten eine neue Staffel, ist aber schon einiges draußen), für Sailor Moon Fans ein absolutes Muss! Das Remake orientiert sich mehr am Manga und man opfert leider Charakterentwicklung zu Gunsten der Handlung und Action, weswegen es gut ist, wenn man das Original kennt und liebt. Das Remake hat auch keine nennenswerten Füllfolgen mehr, im Gegensatz zum Original.

Ich war lange Zeit selbst auf der Suche nach Magical Girl Anime, die vielleicht ähnlich sind und habe Puella Magi Madoka Magica gefunden. Auch hier hat Freundschaft einen hohen Stellenwert und in Fankreisen wird dieser Anime häufig als der nächste "richtige" Magical Girl Anime nach Sailor Moon bezeichnet. Ich kann die Serie nur empfehlen, würde aber von den Filmen fast abraten. Vor allem der dritte Film zerstört eigentlich alles, was man an dem Anime lieben könnte, durch wirre, konfuse Handlung und mysteriöse Andeutungen und Nicht-Erklären, wie wir das schon von manchem Film eines Anime kennen. Die Serie würde ich dir aber absolut ans Herz legen, sehr schön gemacht, wunderschöner Soundtrack und ein eigener Stil.

Wedding Peach...
mehr fällt mir nicht ein auf deutsch 🤔