Sahne + Wasser statt Milch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht ohnehin schon zu spät ist ....

Milch hat einen Fettgehalt von höchstens 3,5 %, Sahne meistens 30 %. Du kannst also guten Gewissens 1/4 Sahne und 3/4 Wasser nehmen. Mehr Sahne schadet aber nicht dem Geschmack, höchstens der Figur ....

Salzprinzessin  04.12.2014, 10:43

Danke für das Sternchen!!! Ich hoffe, es hat dir geschmeckt. Ich liiiiebe Lasagne ....

Meine erste Lasagne habe ich im Italienurlaub 1968 gegessen, war hingerissen, wusste aber nicht wie diese Herrlichkeit hieß, geschweige denn wie man sie zubereitet. Um das rauszufinden, habe ich ein paar Jahre gebraucht - aber dann!!! Inzwischen spreche ich leidlich Italienisch, habe diverse Kochkurse absolviert und liebe Italien nach wie vor sehr und die italienische Küche insbesondere.

Sehr informativ finde ich übrigens diese Seite zur italienischen Küche:

http://www.bella-cucina.de/

Du kannst auch nur Sahne nehmen, hat dann natürlich auch mehr Kalorien. Sonst würde ich vielleicht 2/3 Sahne und 1/3 Wasser nehmen.

Grundsätzlich kannst Du Bechamelsoße mit allen Flüssigkeiten kochen. Entscheidend hierbei ist die Temperatur. Das Mehl in Verbindung mit dem Fett soll mindestens eine Temperatur von 65 Grad erreichen, damit die Stoffe aus dem Mehl eine entsprechend geleeartige Masse bilden können. Erst dann kann man das Ganze mit einer (möglichst kalten Flüssigkeit) verdünnen und wieder unter Umrühren aufkochen lassen. Wegen der Sahne würde ich sagen, daß man halbe halbe machen kann. Zu berücksichtigen ist, daß Sahne normalerweise ja auch einen wesentlich höheren Fettgehalt als Milch aufweist, so daß die Bechamelsoße dann auch kalorienhaltiger ist.