sahen so die wohnungen in den anfangsjahrzehnten des 19ten jahrhunderts aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

schön 63%
hässlich 38%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist typisch für die gutbürgerliche Mittelschicht um 1930. Meine Großeltern von Vaters Seite hatten auch so eine ähnliche Lampe damals mit Birnen nach unten und oben. Auch sie hatten 2 Stuben, eine Stube für täglich, die andere war das Herrenzimmer, da stand auch ein Schreibtisch und ein Schrank mit vielen Büchern sowie ein runder Tisch mit Ledersesseln und Sofa. Dort hielt sich nur Opa auf oder am Wochenende ausgesuchte Gäste. Mein Opa war Lehrer.

Meine anderen Großeltern waren Kleinhandwerker, die konnten sich so eine, damals moderne Ausstattung, nicht leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte wohl sein. 1930 hatten wir allerdings schon das 20. Jahrhundert.

ichmagmemes
Beitragsersteller

ja... :) der fehler wurde schon bemerkt

schön

Es handelt sich um die 30-er Jahre des 20. Jahrhunderts. Nicht des 19. Jahrhunderts.

ichmagmemes
Beitragsersteller

ah stimmt... hab mich vertan

Hinten links, der Heizkörper passt nicht ins 19.Jahrhundert.

Für ein Esszimmer passt die Möblierung.
Die Wohnungen hatten auch Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche, je nach Stand der Bewohner.

ichmagmemes
Beitragsersteller

sorry, mein fehler. 20tes jahrhundert

Das ist eher ein gutbürgerliches Wohnzimmer, die "gute Stube". Arbeiter hatten überhaupt kein getrenntes Wohnzimmer.

ichmagmemes
Beitragsersteller

also sozusagen 1zimmer wohnung? und haben da ganze familien gelebt?

das bad war ja getrennt im treppenhaus (wenn ich mich nicht irre)

Hamburger02  29.12.2021, 20:15
@ichmagmemes

Ja, da lebten oft ganze Familien plus Verwandtschaft in 1 bis 2 Zimmern ohne Bad und mit Gemeinschaftstoilette auf dem Flur.