sagt man überraschen noch im militärischen sinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mehrmals Praktika bei der Bundeswehr und habe viele militärische Dokus geschaut. Und ja es wird noch so genannt, wobei es dann bei der einsatplanung codenamen dafür gibt. Auch sagen viele nicht überraschen sondern Überfall. Also wir überfallen die feindlichen Soldaten, und so weiter. Es nicht nicht so streng(da wo ich war) das es nur das eine Wort dafür gibt.

Ich hoffe es hat geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Byzantion
Beitragsersteller

ah ok, ja das meinte ich. ich hätte aber gedacht, dass überfallen für den feind eine gewisse vorhersehbarkeit hat. während überraschen ihn kalt erwischt. es gibt ja auch den ausdruck „im handstreich nehmen“, also man spioniert, erkennt ne schwachstelle und überrascht dann den feind an der entsprechenden stelle. verstehst du was ich meine?

Flywulf  28.10.2023, 17:29
@Byzantion

Ja, ich verstehe was du meinst. Überfallen ist dann wenn der Gegner als ganzes unvorbereitet erwischt. Z.b als Falle oder Nachts. Während überraschen in halt erwischt obwohl er damit nicht gerechnet hat oder das geteil anham. Von hinten. (da kann er auch Gefechtsbereit sein, beim überfallen nicht.) so ist der unterschied meiner Meinung nach. Hat bis jetzt immer gepasst.

Byzantion
Beitragsersteller
@Flywulf

super danke dir, genau diese differenzierung fehlte mir zum verständnis und der verwendungsweise von überraschen

warum denn nicht?

Gibt es ja wohl schon noch.... den Überraschungseffekt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Byzantion
Beitragsersteller

schon aber kann man sagen

die hamas hat israel überrascht?