Ich habe eine militärische Frage?

5 Antworten

Nicht mal einen. Das entspricht der Größe einer Kompanie. Um die anzuführen reicht ein Major. ( Ein Sternchen mit weißen Eichenlaub bei der BW.)

Der Kommandant des Jagdgeschwaders zu dem ich während meiner Zeit bei der Armee gehörte, war auch "nur" Oberst. Und der führte das gesamte Geschwader an. (Drei Sternchen mit weißen Eichenlaub.)

profanity  25.06.2024, 15:18

Unserer war sogar nur Major, reichte auch völlig aus. 😁

Es gibt für die komplette Bundeswehr derzeit genau einen (echten) General: Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr.

Dazu gibt es momentan noch 12 Generalleutnants, 35 Generalmajore und noch einige Brigadegenerale.

Grundlegend muss aber kein General in einer Kaserne anwesend sein, dafür reichen niedrigere Dienstgrade ab Hauptmann.

Hamburger02  25.06.2024, 17:00
Es gibt für die komplette Bundeswehr derzeit genau einen (echten) General: Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr.

Und dann gibt es noch einen (4-Sterne-)Admiral, Jochaim Rühle, Stabschef im Nato-Hauptquartier mit dem ich übrigens zusammen zur See gefahren bin und auf einer gemeinsamen Kammer gewohnt habe).

Hamburger02  25.06.2024, 18:19
@profanity

Wobei Admiral Rühle auch stellvertretender Generalisnepkteur war und jetzt als Stabschef der Nato alle drei Truppengattungen kommandiert.

profanity  26.06.2024, 06:29
@Hamburger02

Gut, ich bin wahrscheinlich zu lange aus dem Verein raus. Immerhin habe ich 1982 meinen Wehrdienst beendet und mich danach nur noch wenig dafür interessiert. 😉

Wenn man 200 Soldaten hat wie viele Generäle braucht man??

Keinen, da reicht ein Hauptmann.

200 Soldaten habe ich als Hauptmann geführt, da braucht es keinen General.

So viele wie die Organisationsstruktur vorsieht.

Angeli213
Beitragsersteller

Was meinst du damit