Sagt man noch “Danke Ihnen!”?

10 Antworten

Natürlich kannst du "Danke Ihnen!" noch sagen, wenn du die Person siezst. Es wirkt etwas nachdrücklicher, finde ich auch.

"Danke dir" ist ja auch noch üblich.

Also ich bin 16 und verwende das ja auch. Danke Ihnen ist definitiv nicht zu alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt aber "Ich danke Ihnen".

Entweder richtig, oder man lässt es ganz.

Lilfiregirl608
Beitragsersteller

Das hast du ganz richtig erkannt, deswegen bin ich mir unsicher ob das so geht oder nicht. Aber „Ich danke Ihnen“ fühlt sich eher an als würde ich mit einem Adeligen sprechen als mit meinen Lehrern.

Ich würde es vermeiden das so zu sagen. Ganz einfach, weil ich ungern in halben Sätzen spreche die grammatikalisch so eben nicht richtig sind.

Klar, finde das gar nicht altbacken, mit nem Lächeln kann man ja wohl "danke Ihnen" sagen