Sagt man morgen morgens oder morgen am Morgen?

mit "morgen" meine ich den nächsten Tag. Morgen am Morgen, am nächsten Tag am Morgen :)

3 Antworten

Kommt auf die Schreibweise groß/klein an:

  • "morgen" bezeichnet den nächsten Tag.
  • "Der Morgen" ist das erste Tagesdrittel.
  • Mit "morgens" leitet man eine Regelmäßigkeit ein. "Morgens geht die Sonne auf".
  • Der morgendliche Gruß ist "Guten Morgen".

Ich habe in der Schule gelernt

man sagt

guten Morgen

an jedem Morgen,

wenn man morgens in die Schule gehe ( damals gab es noch kein Coronavirus )!

Gefühlsmäßig würde ich zu Letzterem tendieren, weil es ja nur um den einen Morgen geht. „Morgens“ impliziert für mich dagegen eine (regelmäßige) Wiederholung (bestimmter Handlungen) über einen längeren Zeitraum.