sagt man "lass uns uns treffen"?

7 Antworten

Während Let's eine alltägliche engl. Aufforderung ist, ist das "Lass(t) uns" im Deutschen völlig verstaubt! Am Sonntag kannst du es allerdings noch in der Kirche hören: -"Lasset uns beten!", doch sonst vllt. noch im Schulchor "Lasset uns singen / tanzen und springen" oder als Zillertaler Doppelkitsch "Lasset uns das Leben genießen"...

"Lass uns... statt Lasst uns.. aber ist doch sinnwidrig! Da wird sozusagen von 1 angeredeten Person die Zulassung von etwas verlangt, an der sie selbst teilnehmen muss: "Lass uns...!

Das heutige deutsche Äquivalent für Let's ist die Fragesatzform mit Inversion: Sehen wir uns morgen? Gehn wir endlich nachhause! Trinken wir noch einen Schluck!

Eine andere deutsche Möglichkeit ist das "Wir wollen (uns ...wiedersehn/treffen)"

Durch miserable Film-Synchronisierungen aber gelangt dem heimischen Sprachgebrauch Fremdes in die deutsche Sprache : Nein, ist es nicht. Wir sehen uns. Ich habe das nicht realisiert. -

Vielleicht kommt auch bald Lasst uns? Wenn ich mir so die meisten Antworten anschaue, steht das zu befürchten!

Da wären dann beim Treffen allerdings 2 "uns" sprachlich richtiger als nur eins. Völlig korrekt wäre allerdings "Lasst uns einander treffen"

So! Zufrieden?

Man sagt das zwar nicht, aber es ist richtig :)

Man sagt heutzutage eher: Lass uns mal treffen, lass treffen, lass uns treffen usw :)

kann man, würde ich aber nicht, klingt nicht so gut. eher: Sollen wir uns mal treffen?(;

heute sagt man eher "lass treffen"

normal sagt das keiner sondern eher "lass uns treffen" aber grammatikalisch ist das richtig