Sagt man "in einer islamischen geprägten Republik"?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ja, wenn die Republik sowohl islamisch als auch geprägt ist. Da eine Republik aber kei­ne Münze ist, müßte man dann dazusagen, wovon sie geprägt ist, z.B.

in einer islamischen und von persischen Traditionen geprägten Republik

Vermutlich willst Du aber aussagen, daß der Islam selbst die Republik geprägt hat. In die­sem Fall muß das Adjektiv islamisch in seiner Adverbform, also endungslos, auftreten:

in einer islamisch geprägten Republik
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik