Sagt man er und ich oder ich und er?

8 Antworten

Grammatikalisch falsch wäre beides nicht, das ist mehr eine Sache von Brauchtum. "Der Esel nennt sich selbst zuerst" sagen viele, wenn man mit Ich anfängt und dann den Rest aufzählt. Also, ja, 'Er und ich', 'Du und ich', usw ist die gebräuchliche Variante. Andersrum ist es nicht falsch, aber manche Leute sind so oberflächlich, dich für egozentrisch, narzisstisch und toxisch zu erklären, nur weil du einmal dich selbst zuerst genannt hast.

Beides ist richtig. Aber damit es höflicher ist, sollte man zuerst die andere Person nennen und dann sich selbst.

"Der Esel nennt sich immer zuerst", so lautet ein Sprichwort. Bist Du einer? Ich denke nicht,

Also, grammatikalisch ist beides richtig, höflicher ist es jedoch "er und ich" zu sagen.

Es heißt IMMER "er und ich". Da aber viele der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind, sagen es viele falsch. Genauso heißt es auch "je... desto" (Je kälter es wird, desto schneller friert man) und nicht "je... je" oder "desto...desto", was heute leider viele sagen.