Sagt man "du bist verschämt"?

5 Antworten

Ich habe den Eindruck, einige hier im Forum verwechseln beschämt mit verschämt.

Man kann z. B. sagen: "Jetzt bin ich aber tief beschämt", aber verschämt passt in diesem Zusammenhang nicht.

Zum richtigen Gebrauch von verschämt siehe Beispiel von Ampelgehampel und meine Erklärung mit Beispiel weiter unten (Kommentar zur Antwort von Tannibi).

Nein, eher nicht "verschämt sein", sondern "verschämt etwas tun".

Verschämtheit ist nicht das Antonym von Unverschämtheit/Impertinenz, sondern beschreibt ein Gefühl der Verlegenheit, auch der peinlichen Berührtheit und ein entsprechend betretenes Verhalten: Man schlägt z. B. die Augen nieder und/oder errötet leicht.

  • Verschämt schaute er beiseite.
  • Sie wagte ein verschämtes Lächeln.

Ja, aber anders.

Verschämt guckte Peter zur Seite, nachdem Lara ihn auf seinen Fehler angesprochen hatte.

so zb

Verschämt bedeutet, sich schämen.

ThaliaNaMi  09.09.2024, 09:10

So ergibt das Sinn. Danke Ampelgehampel.

Ja, in der Bedeutung von "sich schämen/ verhalten sein/ zurückhaltend sein" allerdings.

Ja, "verschämt" sagt man, wenn man sich für Alles schämt und irgendwie Alles als zu peinlich empfindet:

  • ,,Die/Der is ja ganz verschämt."
Woher ich das weiß:Recherche