Sagt man "Döspaddel" auch in Ostfriesland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, aber das ist eher ein allgemein norddeutscher Ausdruck für einen Dummkopf. In manchen Gegenden sagt man Dösbaddel/Döösbaddel, in anderen Döspaddel/Dööspaddel.

In Ostfriesland hört man eher

  • de Töffel
  • de Törfkopp
  • de Dööskopp
  • de Dussel

Aber in diesem speziellen Fall passt natürlich Döspaddel auch in Ostfriesland hervorragend:

Bonzo240195
Beitragsersteller

"Döspaddel" im zärtlichen Tenor ist mit Sicherheit ganz angenehm.

spanferkel14  22.06.2024, 23:55
@Bonzo240195

Es klingt zwar sehr klischeehaft, aber "der" Ostfriese ist von gutmütigem, zugewandtem Wesen, er verschwendet nicht zu viele Worte und handelt meistens nach dem Motto "Leben und leben lassen". Das Bedächtige in seiner Art wird von Fremden nicht selten als geistig schwerfällig und döspaddelig missdeutet. Das ist ein Fehler.

Habe ich dir schon einmal die Kindheitserinnerungen von Hannes Flesner geschickt? https://www.youtube.com/watch?v=G6B8caGqAe0

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Gar nicht wahr. Meine Chefin ist auch so nen Wesen, ich schätze sie sehr. :)