Gehört Oldenburg zu Ostfriesland?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es liegt knapp außerhalb.

Es klingt zwar merkwürdig, aber Oldenburg liegt in Oldenburg. Oldenburg war nämlich früher ein eigenständiges Land, welches im Laufe seiner Geschichte den Status Grafschaft, Herzogtum, Großherzogtum und Freistaat hatte. Von 1871 bis 1945 war es ein eigenständiges Land im Deutschen Reich. Hauptstadt war die Stadt Oldenburg.

Daher auch die Bezeichnung Oldenburg in Oldenburg, um die Stadt von Oldenburg in Holstein zu unterscheiden.

Nein. Ostfriesland umfasst die Landkreise Aurich, Leer, Emden und Wittmund. Zu Ost-Friesland gehört ferner der Landkreis Friesland, der jedoch historisch zu Oldenburg gehörte. Oldenburg war das Zentrum des Herzogtums Oldenburg, während Ostfriesland zur Preußischen Provinz Hannover gehörte.

Nein: Es ist das Oldenburger Land. Nachzulesen bei Wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_%28Land%29

Eigentlich gibt es historisch gesehen sogar eine Rivalität. Mittlerweile hat aber gefühlt jeder zweite Oldenburger einen ostfriesischen Migrationshintergrund.

das kannst du hier nachlesen www.wikipedia.de

TickledMiley
Beitragsersteller

Weil ja Wikipedia immer recht hat :P

TickledMiley
Beitragsersteller

Weil ja Wikipedia immer recht hat :P