Sagt ihr Soße oder Sose?

1 96%
2 4%

23 Stimmen

5 Antworten

Ich passe Aussprache und Schreibweise der Herkunft der jeweiligen Soße an. Bei französischen Soßen z. B. sage und schreibe ich "Sauce" - also "Sooß".

"Sose" geht gar nicht. Genauso wenig, wie "Omma" für Oma. ☺

Grinsekater1812  08.01.2022, 18:04

Bei 'Oma' lasse ich eine Ausnahme zu....wenn die 'Oma' im Hühnerstall Motorrad fährt, dann kann man auch 'Omma' sagen......grins...^^

isilang  09.01.2022, 14:24
@Grinsekater1812

Na du. 🌞 Nein, Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. ☺ Oder Opa. Aber nicht Oppa. ☺

Wenn überhaupt dann Sauce. Soße kennt der Duden auch.

Klingt schwer nach Analphabet die zweite Option. Wundere mich aber schon lange nicht mehr, da Wortkreationen wie "unzwar" und "Schockolade" immer öfters hier zu lesen sind. Da freut man sich fast schon drauf, was Social Media aus den Menschen in den nächsten Jahrzehnten so alles machen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich schreibe Sauce und spreche [sos].

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sauce oder Salsa.

keins von den beiden oberen.