Sagt ihr "Lokal", "Kneipe", oder "Bar"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

??? 50%
Kneipe 25%
Lokal 17%
Bar 8%

6 Antworten

Kneipe

Wenn es darum geht, ein Bier oder so trinken zu gehen, dann spreche ich von "Kneipe" (aber meistens nenne ich eigentlich den Namen der 'Kneipe', also: "Wollen wir in die 'Goldene Linde' gehen oder lieber ins N.?").
'Lokal' verwende ich im Sinne von 'Speiselokal'.

Pfiati
Fragesteller

Wir treffen uns zum Löwen. ;-)

Tamtamy  21.05.2024, 22:42
@Pfiati

Coole Idee! 😁 👍
Die 'Bar' spielt übrigens in meinem Leben keine nennenswerte Rolle - da lässt man zu viel 'Bares'!

Pfiati
Fragesteller
@Tamtamy

Kommt vor, je nachdem ... LG TT!

???

Das sind 3 verschiedene "Ausflugsziele".

Ein Lokal ist eine Art einfaches Restaurant: mit Tischen, es gibt (meist einfache) Gerichte zum Essen. Und die Gäste kommen üblicherweise auch zum Essen. Man kann hinterher noch länger zusammen sitzen bleiben.

Eine Kneipe bietet im Regelfall keine Gerichte an, Tische mögen vorhanden sein, aber viel dreht sich um die Theke. Billardtisch, Flipper und Dartscheibe sind öfters zu finden. Da geht man hin zum trinken und zum Klönschnack mit anderen Gästen. Musik kommt im Regelfall von der Konserve.

Eine Bar hat ein etwas gehobeneres Ambiente. Auch hier ist die Theke dominierend, aber Tische gibt's häufig ebenfalls. Es gibt eher Cocktails als Bier, Flipper & Co fehlen, stattdessen könnte man eher ein Klavier oder gar eine Bühne für Livemusik antreffen.

Die Übergänge sind allerdings fließend.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag.

Lokal

Ich sag Lokal, wenn es dort auch etwas zum Essen gibt.

Restaurant, wenn es eine gehobenere Gaststätte ist.

???

Restaurant

Liebe/r Pfiati,

mein Partner, mein lieber Uwe, und ich gehen immer ins "Restaurant Muckensee" zum Essen, ein Lokal von gehobener Gastlichkeit. Ebenso mit Vorliebe ins "Restaurant Lamm" in Hebsack, das einen Stern im Gault Millau hat und ein vorzügliches Restaurant erster Güte ist! Sowohl was die Gerichte als auch den Service anbelangt! Es geht halt nichts über ein gutes klassisches Restaurant!

Woher ich das weiß:Hobby
???

Ein Lokal ist ein Lokal - Gastronomie

Eine Bar ist eine Bar - Lokalität mit Getränken und evtl Musik, etwas Ambiente

Eine Kneipe - da geh ich zum saufen hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Nie wirklich kapiert. Ist das womöglich regional?

SimpleHuman  21.05.2024, 22:30
@Pfiati

Glaube nicht, dass das regional ist. Aber es sagen doch die wenigsten, dass sie in ein Lokal gehen, wenn sie die runtergekommene Kneipe am Bahnhof meinen

ronalda  21.05.2024, 22:43
@Pfiati

Würdest du eine perfekt designte Hotelbar im Luxushotel als Kneipe bezeichnen?

Pfiati
Fragesteller
@ronalda

Vielleicht: Luxuskneipchenle

SimpleHuman  21.05.2024, 23:51
@Pfiati

Was ist denn das für ein Dialekt. Bayrisch/Schwäbisch gemischt