Sagt ihr Karotte oder Möhre?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Karotte 🥕 66%
Möhre 🥕 34%

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Karotte 🥕

Heyyyy!!🥰

Ich sage Karotten, weil ich es so immer schon gehört und gelernt habe❤️✌️🥰

XxEllixX19  11.01.2023, 18:28

Danke für den Stern❤️❤️

Im Dialekt (Bairisch): "Gelbe Ruam", also "Gelbe Rübe". Wenn ich mal aufs Standarddeutsche ausweichen muss, dann eher Karotte als Möhre.

Karotte 🥕

In Österreich sagt kein 🐷 Möhre 😁.

Also, ich sage demnach natürlich Karotte 😊

Weder noch, ich sage gelbe Riaba dazu, daß ist schwäbische Mundart.

Wenn ich mich hochdeutsch ausdrücken muss versuche ich eher Karotte zu sagen, aber richtig hochdeutsch kann ich eh nicht sprechen, nur schreiben.

Gelbe Rübe ...

während meine Nachbarin aus St. Petersburg kommend, eher

"geele Riiibe" sagt.

Konnte mich aber auch schon mit Karotte anfreunden, jedenfalls weiß ich, was ein Karottensalat ist.

Möhre ist dialektisch und sprachraumbedingt eher die Ausnahme, weiss aber mittlerweile schon, was damit gemeint ist ... :-)