Sagt ihr Friseuse oder Friseurin?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Friseurin 77%
Friseuse 23%

7 Antworten

Ich sage weder das eine noch das andere... "ich gehe zum Friseur" - und fertig! Da unterscheide ich nicht ob es männliche oder weibliche Mitarbeiter sind, denn für mich sind die alle gleich - hauptsache die Qualifikation und Qualität stimmen!

Das gilt für ALLE Berufe!

Friseuse

Bis jetzt hab ich schon immer Friseuse gesagt.
Wer hat denn das wieder erfunden, das das abwertend ist.

Friseurin

Friseurin natürlich. Ich halte nichts davon ein Handwerk abzuwerten.

Friseurin

Ich sage beides sehr gerne. Aber die meisten wollen heutzutage Friseurin genannt werden, warum auch immer.

Ich fand Friseuse eigentlich als eine sehr schöne Bezeichnung und keinesfalls abwertend.

Friseurin

Ich würde eher die offizielle Berufsbezeichnung wählen und eben keine, die eher negativ konnotiert sind.