Sagt Dir Walkman etwas?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, ich hatte (oder habe) einen. 67%
Ja, ich habe schon davon gehört. 30%
Nein, ich habe noch nie davon gehört. 4%

10 Antworten

Ja, ich hatte (oder habe) einen.

Ich bin Baujahr 1969, natürlich hatte ich einen Walkman.Später Discman und mp3-Player.

Im Zeitraum 2013 - 2015 war ich aus gesundheitlichen Gründen zuhause.

Nach dem Aufstehen Musik eingeschaltet, abends wieder abgeschaltet. Eines abends habe ich mich nach dem Ausschalten gefragt, welche Lieder ich eigentlich gehört habe. Ich konnte mich an keinen einzigen Titel erinnern. Ich hatte die Musik eigentlich nur eingeschaltet, um ein Hintergrund geräusch zu erzeugen. Früher hatte ich doch Musik, um des Musikhörens, eingeschaltet. Was ist mit mir passiert? Was hat mich so verändert? Meine Hörgewohnheit hat mich verändert. Zu analogen Zeiten habe ich mich bewußt für einen Tonträger entschieden, den ich jetzt und hier anhören möchte.

Wenn Musik bei mir nicht mehr zu einem unbedeutenden Hintergrundgeräusch verkommenen soll, Muß ich zurück zu alten Hörgewohnheiten.

Also einen Schallplattenspieler gekauft. Später noch Kassettendecks.

Heute höre ich wieder ganz bewußt Musik.

Der Walkman ist wieder zu meinem täglichen Begleiter geworden.

Das mp3-Format mag praktisch erscheinen, aber es kann die Hörgewohnheiten verändern.

Schnell gekauft, schnell heruntergeladen, schnell vergessen.

Mit mir nicht mehr.

Ja, ich hatte (oder habe) einen.

"Walkman" war aber ein eingetragener Markenname der Firma SONY. Daher durften sich alle Geräte, welche nicht von Sony gekommen sind, tatsächlich nicht mit dem Namen "Walkman" schmücken. Gleiches galt übrigens für den später aufkommenden "Discman".

Der Witz war nämlich, dass sich der Name Walkman dann als allgemeiner Name für tragbare Kasetten-Abspielgeräte durchgesetzt hat - genau wie beispielsweise "Tempo" - ein Markenname, welcher aber auch heute noch für Papier-Taschentücher im 10er-Pack verwendet wird. Solche Beispiele gab und gibt es viele.

Aber in meiner Jugend hatte JEDER solch ein Teil - egal von welchem Hersteller. Und am besten war es, wenn man ein Auto-Reverse-Gerät hatte. Dann konnte man nämlich - endlich endlich endlich - stundenlang Musik hören, ohne an das Gerät fassen zu müssen. Dass diese sich alle 90 Minuten wiederholt hatte, hat einen nicht gestört. Ein Tape mit seiner Lieblingsmusik konnte man tagelang hören.

Der Name "Walkman" tauchte übrigens in späteren Jahren wieder auf, und zwar als Sony Handys mit MP3-Abspielmöglichkeit herausbrachte. Da wurde dem Handy der Zusatzname "Walkman" verliehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Jokkelbo
Beitragsersteller

Ein sehr schöner, informationsreicher und lehrreicher Beitrag von Dir!

Ja, ich habe schon davon gehört.

Ich kenne auch Walkmans, allerdings habe ich nie einen gehabt, bzw bin ich nicht in der Zeit aufgewachsen wo das jeder hatte. Ich bin mit dem MP3 Player aufgewachsen.

Aber natürlich weiß ich was ein Walkman ist und wie toll die Dinger sind. Leider hatte ich bloß pech etwas später geboren worden zu sein.

Was ich aber hatte war ein Walkman für CD‘s. Die eigentlichen Walkmans sind ja für Kassetten gewesen, aber ich hatte bzw habe noch einen für CD‘s.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ja, ich hatte (oder habe) einen.

Hallo,

ich hatte in meiner ganz frühen Kindheit einen Walkman. Bin dann aber ziemlich bald auf einen MP3 Player umgestiegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja, ich hatte (oder habe) einen.

Ja ich hatte einen..

und danach zwar nicht original Discman, sondern einen von Philips..war halt günstiger..