Sagen wir mal: Ihr habt so ca. 20 Passwörter die Ihr euch merken müsst. Benutzt Ihr immer das Gleiche oder Verschiedene? Ich nicht immer das Gleiche.?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, nicht überall gleich. 100%
Ja, überall gleich. 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht überall gleich.

Hallo,

ich hab sogar mehr als 20.

Der Trick ist dabei sich nicht alle zu merken, sondern die Passwort-Kombi für die Webseite/Eingabe-aufforderung

Ich habe halt mein eigenes System, wo ich nur anhand der Info WO ich mich anmelden will auch das Passwort dazu habe, so kann man es NIE vergessen.

ein beispiel youtube: 3bU!tu0Y <- Youtube rückwärts wobei o=0 e=3 A=4 usw man daraus auch zahlen machen kann. Und ein sonderzeichen irgendwo dazwischen.

sobald man das passwort ändern soll, wandert einfach das sonderzeichen woandershin ODER aus grossbuchstaben werden kleinbuchstaben ;)

Wasistdasfiko
Beitragsersteller

Ok, danke für den Tipp. Das macht eigentlich Sinn. Daran hatte Ich jetzt nicht wirklich gedacht. So ist das merken ja "fast" kinderleicht.

:)

Ja, das Problem ist auch: Ich könnte mir zwar alles merken aber irgendwie keine Lust.

:D

Aber deine Variante gefällt mir.

iEdik  04.08.2021, 17:00
@Wasistdasfiko

dieses nutze ich seit bereits 2000er, wo ich erstes mal ins internet kam :) also seit 21 Jahren

MagisterSamael  04.08.2021, 17:00

Kann ich direkt dazu sagen:

Vollkommen Unsicher.

iEdik  04.08.2021, 17:03
@MagisterSamael

An die Nörgler: Es war nur ein Beispiel. Meine Passwort-Länge ist etwas mehr als 8 stellig. Somit völlig SICHER und das bereits seit 21 Jahren ;) NIX gehabt

Was ist denn für dich Sicher?

MagisterSamael  04.08.2021, 17:07
@iEdik

Sobald ein Passwort nicht randomisiert ist und einer klaren Logik folgt ist es nicht mehr sicher.

Egal ob Sonderzeichen irgendwo verrückt/versteckt werden.

Was ist denn für dich Sicher?

Mindestens Doppelt randomisiert und mit allen verfügbaren Zeichen.

Was bedeutet doppelt randomisiert?

-> Von zwei Unabhängigen Zufallsgeneratoren erstellt.

Warum?

-> Pseudozufall

Punkt.

iEdik  04.08.2021, 19:32
@MagisterSamael

JA ich gebe dir da recht, Ein Random-Pass ist noch sicherer als ein "logisches"..ABER! das kann sich keiner Merken! Und was machen nunmal Menschen wenn diese "Random doppelt-Sicher-Passwörter" nicht merken können? ...RICHTIG! Aufschreiben!..Sobald jemand seine Passwörter aufschreibt (was viele auch tun, und zwar AUCH digital auf dem PC als Klartext gespeichert) ist DAS quasi das Ergebniss der "übersicherheit".

Kurzgesagt: ein etwas personalisiertes Passwort, was aufjedenfall passwortlänge, kleinbuchstaben, grussbuchstaben und Zahlen sowie SOnderzeichen enthält, wird NIEMAND heutzutage bei einem Ottonormalverbraucher versuchen mit Bruteforce oder Passlisten zu knacken. Wer da mehr zu verstecken hat, dieser Jemand sollte sich eher da gedanken machen darüber ;)

Edit: Und du benutzt bei allen Plattformen deine genannten doppelt Random-passwörter?

Nein, nicht überall gleich.

Ich nutze dann 20 verschiedene, komplett randomisierte Passwörter und Speicher sie in einer verschlüsselten Datenbank. Bis auf eine Handvoll Passwörter muss man sich diese in der Regel nämlich nicht merken ...

Solltest du sie dir unbedingt alle merken müssen, würde ich auch da verschiedene Passwörter nutzen - sonst sind eben alle Konten in Gefahr, wenn dein Passwort von einem davon rauskommt

Wasistdasfiko
Beitragsersteller

Jo, das stimmt. Einige benutzt man öfter, deswegen ist das ja schon routine.

Nein, nicht überall gleich.

Ave!

Ich habe 10 verschiedene Passwörter, die ich alle im Kopf habe.

Alle Passwörter sind in Stufen eingeteilt:

Stufe 1 ist das Passwort, das ich für alle Seiten nutze, die keinerlei Persönliche Informationen speichern (-> bspw. Anmeldedaten für meine privaten [unwichtigen] Documentations) oder aber Spieleseiten wie roll20

Stufe 9 ist das Passwort für meine beiden Banken und Bitcoin.

Stufe 10 ist das Passwort für das Sicherheitssystem der Anlage in meiner Firma.

Pro Stufe erhöht sich die Zeichenlänge und die Art der Zeichen.

Das Passwort für Stufe 1 sind 6 Zeichen, für Stufe 10 sind es 32 ^^

Tritt ein Datenleck auf, kann ich es so direkt zuordnen und weiß entsprechend welche anderen Daten ich ändern muss.

Keins der Passwörter (außer Sicherheitscodes der Firma) ist woanders als in meinem Kopf abgespeichert.

Bin da ziemlich pedant, vermutlich nicht zuletzt wegen meinem Beruf :D

Wasistdasfiko
Beitragsersteller

Ja. Das sind aber auch wichtige Daten denke Ich mal und es geht um deine Firma. Da muss man natürlich aufpassen.

Ich weiß zwar nicht, OB man alles knacken kann wenn man will aber habe auch ziemlich komische Passwörter, da wo ich denke das man einfach nicht draufkommen KANN.

Aber wie gesagt: Wenn es einer von Anonymous oder so ist, weiß man ja nie...

:D

MagisterSamael  04.08.2021, 17:03
@Wasistdasfiko

In der Theorie kann man alles knacken.

Tatsächlich ziemlich simpel und ohne viele Programmierkenntnisse (-> Bruteforce).

Nur der Zeitfaktor ist daran entscheidend. Ein 6-Zeichen Passwort nur aus Buchstaben dauert natürlich viel kürzer als ein 32-Zeichen Passwort mit allen möglichen Sonderzeichen.

Mache auf der Arbeit ohnehin nix anderes als White-Hatting, muss keiner von Anonymous sein :D

Ich habe 3. 1 für "who cares", 1 für "not everyone should know it" und 1 für "super secure"

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Wasistdasfiko
Beitragsersteller

Ja, bei einigen Diensten ist mir das auch egal.

:)

Nein, nicht überall gleich.

Ich mache überall maximale Länge also habe ich 100 Zeichen Passwörter alle geordnet als .txt Dateien auf meinem Computer und externer Festplatte gesichert. Wenn ich mich einlogge dann STRG+A dann STRG+C. Ez. So braucht man sich nie Sorgen zu machen gehackt zu werden, denn dazu bräuchten sie Zugang zu meinem Computer und den Daten.

Wasistdasfiko
Beitragsersteller

Aufn Computer lasse ich die Daten ungerne... Ich habe irgendwie immer schiss.

Aber ich bin auch nicht so ein mega krasser Experte was Computer angeht; formatieren und so ja aber das wars auch.

Keine Ahnung, was du da für eine Sicherung aufm Rechner hast.

:D

User594139  04.08.2021, 17:08
@Wasistdasfiko

Mein Vater ist der Einzige der sonst auf den PC gehen könnte wenn überhaupt. Einen Virus wo irgendwer meine Daten aus dem Rechner runterladen kann, so einen Virus muss man sich erstmal holen. In meiner Zeit hatte ich sowas nich nie und werde es nie haben. Ich habe eine Sammlung unwichtiger Passwörter sogar auf googledrive hochgeladen und da holt sie sich auch keiner. Bis jetzt alles sicher.

User594139  04.08.2021, 17:09
@Wasistdasfiko

Ich hab se einfach in .txt Datei reinkopiert und jedesmal öffne ich sie und kopiere es aus der .txt Datei und füge es ein. 100 Zeichen Passwörter halt. Auf jeder Webseite sind andere Regeln, oft dürfen sie auch nur 64 oder 72 (Discord) oder 71 (twitch) Zeichen lang sein.

Wasistdasfiko
Beitragsersteller
@User594139

Die sind aber echt lang. Passwörter zum Kopieren, auch gut.

:D

User594139  04.08.2021, 17:17
@Wasistdasfiko

Es gibt da so ein Ding das heißt "password generator pro". Da gibts du ein wie lang es sein soll und fertig.