Nutzt du Passwort-Manager oder merkst du dir alle Passwörter selbst?

9 Antworten

Hallo,

ich nutze Keepass und immer ein anderes PW mit 12 Stellen, alle zugelassenen Zeichen werden verwendet.

Grüße aus Leipzig

DummeStudentin  11.02.2025, 17:16

Warum nicht länger, wenn du die Passwörter eh schon automatisch generieren und ausfüllen kannst? Die paar Bytes zusätzlicher Speicherplatz kosten ja praktisch nichts.

AlterLeipziger  11.02.2025, 17:18
@DummeStudentin

Weil ich nicht immer die PW kopieren kann und dann ist es mir zu "kryptisch" und umständlich die PW abzuschreiben. 12 Stellen mit soviel Zeichenvarianten reicht ja völlig aus.

DummeStudentin  11.02.2025, 17:27
@AlterLeipziger

Naja, wenn du Zeichen verwendest, die du auf einer gewöhnlichen Tastatur eintippen kannst, besteht dein Alphabet vielleicht aus 100 möglichen Zeichen, wahrscheinlich weniger (A-Z, a-z, 0-9 sind 62 Zeichen, der Rest sind Sonderzeichen). Damit gibt es nur 100^12 mögliche Kombinationen. Das sind weniger als 80 Bits. Zum Vergleich: In der symmetrischen Kryptografie gelten 128 Bits oder mehr als sicher.

Passwortmanager, allein um die Anforderungen an aktuelle Passwortvorgaben zu erfüllen. Ich mag auch nicht überall dasselbe Passwort verwenden und da wird es dann schwierig. Ich nutze Bitwarden, da open source und für alle wichtigen Systeme verfügbar. Das er cloudbasiert ist, naja, dafür habe ich dann aber auch die geräteübergreifende Synchronisation.

Für alle "Offline-Passwörter" (Festplattenverschlüsselung, Userpasswort am PC, PW für PW-Manager u.ä.) verwende ich unterschiedliche komplexe Passwörter mit einer Länge (je nach Anwendungszweck) zwischen 16 und ca. 30 Zeichen (Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen). Und ja, die kann ich mir merken - aber auch nur, wenn ich sie regelmäßig eingebe.

Für den Rest: KeepassXC bzw. KeePassDX fürs Handy (Android)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ich nutze persönlich 1Password, da ich da alles in einer App habe. Ich stelle nach und nach auf Passkeys um, die ich durch 1Password dann auch auf allen Geräten habe.

Natürlich nutze ich Passwortmanager (KeepassXC und KeepassDX).

Niemand kann sich hunderte sichere Passwörter merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik