Sagen Amerikaner zum Telefon auch Handy?

9 Antworten

Nein. Engländer sagen meisten "mobile" und Amerikaner meines Wissens nach "cell phone" oder "phone" ;D

BigBootyJohnson
Beitragsersteller

ja weiß schon, aber ich find Handy ist viel geiler^^

Nein. "Handy" klingt zwar englisch ist aber in dem Zusammenhang ein deutsches Wort. Die amerikanische Bezeichnung ist "cellphone" möglicherweise wirst du dort auch "mobile phone" das britische Pendant hören "Handy" jedoch definitiv nicht

Handy hat auf englisch eine ganz andere Bedeutung die wäre : handlich, prakisch etc. deswegen nein. Mobilephone heisst es in Amerika.

kindgottes92  14.12.2016, 01:53

mobilephone ist Britisch, in Amerika heißt das cellphone

@BigBootyJohnson,

mir ist einmal ein Gerücht erzählt worden, dass das Wort Handy die "Erfindung" zweier Schwaben sei.

Auf einer Ausstellung sahen die das erste Mal im Leben ein Mobilfunktelefon und sollen ganz erstaunt gefragt haben; "Jo handy ka Schnur?" (Ja, haben die kein Kabel?)

Wie gesagt, ein Gerücht.

Nein, das Wort Handy gibt es im englischen/amerikanischen nicht.